Wadersloh (mw/bb). Am Samstag, dem 24. Februar 2024, lädt der Heimatverein Wadersloh zu einer Kundgebung unter dem Leitmotiv „Wadersloher Friedenszug: Einheit in Vielfalt – Gemeinsam für Demokratie & gegen Extremismus“ ein. Die Veranstaltung, geplant und koordiniert durch den Heimatverein in Zusammenarbeit mit mehr als einem Dutzend weiterer Gruppen und Vereinen aus allen drei Wadersloher Ortsteilen, soll ein starkes Zeichen der Solidarität und des Engagements für die Werte der Demokratie, Toleranz und Vielfalt setzen.
Die gemeinsame Initiative wurde am 7. Februar 2024 mit einem vorbereitenden Treffen bei „Miss Elly“ ins Leben gerufen, wo die Rahmenbedingungen für den Aktionstag festgelegt wurden. Trotz des reichen Vereinslebens der Großgemeinde Wadersloh, und der daraus resultierenden Unmöglichkeit, alle Vereine persönlich einzuladen, steht die Veranstaltung jedem offen, der diese Werte teilen und unterstützen möchte, teilen die Organisatoren mit.
Der „Wadersloher Friedenszug“ wird am 24. Februar um 15:00 Uhr auf dem Kirchplatz/Sonnenapotheke beginnen, von wo aus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam einen symbolischen Marsch durchführen werden. Der Weg führt dabei über die Wilhelmstraße, am Park vorbei, entlang der Liesborner Straße und der Bahnhofsstraße bis zur Festwiese. Hier schließen sich Wort- und Musikbeiträge an.
Die Organisatoren betonen, dass es ihnen nicht um Verbote, sondern um die Förderung einer bunten, toleranten Dorfgemeinschaft in Wadersloh, Diestedde und Liesborn geht, in der Vielfalt und demokratische Werte im Vordergrund stehen. Diese Prinzipien sollen sich auch in den Reden und Vorträgen widerspiegeln, zu denen sich bereits einige Personen aus der Gemeinschaft als Sprecherinnen und Sprecher bereit erklärt haben.
Die Organisatoren sind noch auf der Suche nach weiteren Beiträgen, seien es Gedichte, Buchauszüge oder persönliche Erzählungen, die die gemeinsamen Werte unterstreichen. Interessierte sind eingeladen, sich bis spätestens Mittwoch, den 14. Februar 2024, per E-Mail an kontakt@heimatverein-wadersloh.de zu melden.
Der Heimatverein Wadersloh möchte so viele Menschen wie möglich erreichen und alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich an diesem Tag zu versammeln und ein deutliches Zeichen für die Zukunft einer friedvollen und toleranten Dorfgemeinschaft und für die Bewahrung der Demokratie zu senden.
Text: B. Brüggenthies, Quelle: Heimatverein Wadersloh