Liesborn (mw/bb). Ob der große „Tag der offenen Tür“ oder das stimmungsvolle Waldfest am Krummen Busch: Der Löschzug Liesborn der Freiwilligen Feuerwehr hatte auch fernab der unzähligen Rettungs- und Hochwassereinsätze im Jahr 2023 ein volles Programm. Nun zeigte sich der Löschzug dankbar für den großen Zuspruch aus der Bevölkerung, denn die Menschen in Liesborn waren vor allem bei den öffentlichen Veranstaltungen immer zur Stelle und haben den Löschzug unterstützt. Um dem Dorf „Danke“ zu sagen hat der Löschzug stellvertretend die beiden KiTas Flohzirkus und St. Antonius ausgewählt und beiden Einrichtungen kürzlich einen Spendenscheck überreicht.
Zugführer Henrik Künneke, sein Stellvertreter Andreas Baumhöer und Kassierer Johannes Schulze Ahlke übergaben am Feuerwehrgerätehaus Liesborn jeweils einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro an die beiden Kindertagesstätten. „Es war uns wichtig, allen Liesbornerinnen und Liesborner für ihre Unterstützung bei unseren Veranstaltung zu danken und zu zeigen, dass in Liesborn Zusammenarbeit großgeschrieben wird“, kommentierten die Vertreter der Feuerwehr. Wo könnte die Spende besser aufgehoben sein, als bei den den Jüngsten in der Dorfgemeinde? Die KiTa-Kinder sind die Zukunft des Dorfes und so war die Spendenübergabe an den „Flohzirkus“ und die St. Antonius-KiTa gut gewählt.
Zusätzlich zu den Spendenschecks erhielten die Leitungen der Kindertagesstätten, Elke Beck und Björn Michel, jeweils ein Bobby-Car in Form eines Feuerwehrautos. Diese Geschenke sollen die Verbindung zwischen den Kindern und der Feuerwehr stärken und das Bewusstsein für die Arbeit der Feuerwehrleute fördern. Und wer weiß: Vielleicht sind die Kinder von heute morgen schon bei der Jugendfeuerwehr. Die passenden Räumlichkeiten gibt es seit dem Umbau in Liesborn ja bereits und mit den Spielzeug-Feuerwehrautos dürfte die Neugierde auf die Arbeit der Rettungskräfte nochmals gesteigert werden.
Die gegenseitige Unterstützung und Anerkennung zwischen dem Löschzug in Liesborn und den Menschen in Liesborn fördert den Gemeinschaftssinn. Ehrensache, dass man sich auch weiterhin gegenseitig unterstützt.
Fotos/Text: mw/bb.