Liesborn (mw). „Karneval in Liesborn schlägt ein wie ein Komet“, unter diesem Motto ziehen die Rosenmontagsfreunde in den 51. Liesborner Karneval. Nachdem in der letzten Session noch ein erfolgreiches Jubiläum gefeiert werden konnte, plant der 11er-Rat bereits auf Hochtouren ihr nächstes Fest.
Die ersten Einschläge des Karnevalskometen ereigneten sich bereits am 25.01. und 26.01.2024 im Liesborner Klosterhof. Die Gruppe „Kommando Konfetti“ hatte zunächst alle Alt- und Junggebliebenen zum Seniorenkarneval, anschließend alle Närrinnen zum ausverkauften Frauenkarneval eingeladen. Am 02.02.2024 folgt gleich der dritte Streich von „Kommando Konfetti“, der Gemeindekarneval (ES GIBT NOCH RESTKARTEN!). Die Gruppe freut sich auf einen Zirkus voller Jecken und empfängt ihre Gäste im Klosterhof unter dem Motto „This is the greatest show“. | Der MW-Rückblick mit XXL-Galerie zum Seniorenkarneval 2024
Nach dem traditionellen Start der Session durch die Generalversammlung der Rosenmontagsfreunde am 11.11.2023, geht es für die Karnevalisten bereits an Altweiberfastnacht (Donnerstag, 08.02.2024) mit der Rathausstürmung weiter. Um die Großgemeinde auch in die passende Stimmung zu bringen, nehmen sie dem Bürgermeister Christian Thegelkamp wieder einmal den Rathausschlüssel ab und bestimmen fortan den närrischen Alltag. Anschließend wird der Tag im Saal Gleis 1 der Liesborner Bahnhofsgaststätte gebührend gefeiert. Start der närrischen Bahnhofsstürmung ist gegen 14:11 Uhr. Zur Rathausstürmung wird ein Bus eingesetzt, der gegen 11:50 Uhr am „Bahnhof“ abfährt. Gegen 12:11 Uhr wird der 11er-Rat in Begleitung der aktiven Karnevalisten ins Rathaus einziehen.
Der zweite Höhepunkt folgt bald darauf. Am Karnevalssamstag (10.02.2024) lädt der 11er-Rat der Rosenmontagsfreunde alle Jecken ins Karnevalszelt auf der Liesborner Festwiesen ein. Dort wird wieder einmal ein Bühnenprogramm geboten, bei dem verschiedene Acts und Tanzgruppen die Karnevalsherzen höherschlagen lassen. Im Anschluss findet wieder die große Karnevalsparty statt, zu der alle Karnevalisten herzlich eingeladen sind. Einlass ist ab 18:11 Uhr, das Bühnenprogramm startet um 19:11 Uhr mit dem Einzug des Elferrates auf die Showbühne.
Nachdem sich am Sonntag ausgeruht werden konnte, steht der absolute Höhepunkt des Karnevals bevor. Mit dem Start um 14:11 Uhr, wird sich der Lindwurm der Freude am Rosenmontag, den 12.02.2024, seinen Weg über die RoMo-Meile bahnen. Zahlreiche Wagen, Fußgruppen und aktive Karnevalisten werden das Liesedorf mit närrischem Leben und Freude im Herzen füllen.
Wer weiterhin auf dem neusten Stand sein möchte, sollte die Website sowie den Instagram-Account (externer Link) der Rosenmontagsfreunde im Auge behalten.
Änderungen in der neuen Session: Neuer Aufstellort der Wagen
Auch die Karnevalssession 2023/2024 kommt nicht ohne kleine Änderungen aus. So musste sich der Elferrat auch in diesem Jahr wieder mehr mit einer Anwohnerbeschwerde beschäftigen, als erhofft. Als Ergebnis aus den geführten Gesprächen ändert sich der Aufstellungsort der Karnevalswagen leicht ab. Die Gruppen und ihre Gespanne stellen sich entlang der Nordstraße auf und biegen zum Startschuss des Umzuges rechts in die „Gregor-Waldmann-Straße“ ab. Offizieller Start des Karnevalsumzugs ist dann allerdings wieder im Schatten der Abtei, auf Höhe des Moderationswagens.
Allen begeisterten Zuschauenden wird empfohlen, sich ab der Sparkasse entlang der RoMo-Meile aufzustellen, um den Umzug gut und in voller Stärke sehen zu können. Unabhängig davon ändert sich auch der Zugweg leicht ab. So biegt der Umzug zur „zweiten Runde“ über die RoMo-Meile direkt von der Lippstädterstraße in die Königstraße ab, ohne davor entlang der Straße „Zu den sieben Eichen“ zu fahren. Diese kleinen Änderungen werden der Stimmung am Rosenmontag aber sicherlich nicht entgegenstehen. Der genaue Zugweg kann der angehangenen Karte entnommen werden.
Die Zeltpartys am Samstag und Montag hingegen können nach den Vorgaben des letzten Jahres stattfinden. Der Elferrat ist sich aber auch hier sicher, dass die feierwütigen Karnevalisten, wie auch im letzten Jahr, eine angemessene Reaktion auf die Ereignisse zeigen und dem Festzelt schon am frühen Abend karnevalistisches Leben einhauchen werden.
Quelle: Liesborner Rosenmontagsfreunde, Archiv-Fotos: mw/bb.