Diestedde (mw/bb). Am vergangenen Samstag (27. Januar 2024) fand die jährliche Zugversammlung des Löschzugs Diestedde der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh statt. Der Löschzugführer Rainer Schulze Frielinghaus eröffnete die Versammlung in Anwesenheit des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr, Yves Matthäus, sowie Mitgliedern der Ehren- und Einsatzabteilung.
Die Versammlung begann mit dem Totengedenken. Anschließend verlas Schriftführer Michael Grotegut das Protokoll der letzten Versammlung und präsentierte den Jahresbericht, der eine beeindruckende Bilanz der Einsätze des vergangenen Jahres aufzeigte: Insgesamt leistete der Löschzug Diestedde 32 Einsätze mit 572 Einsatzstunden, darunter vier Brandeinsätze, sieben Fehlalarmierungen und 19 Hilfeleistungen. Besonders hervorzuheben sind zwei überörtliche Hilfeleistungen im Rahmen der Starkregenfälle im September und des Hochwassers im Dezember. Darüber hinaus investierten die Mitglieder des Löschzugs 2008 Stunden in Aus- und Fortbildungen, sowie weitere 150 Stunden in sonstige Dienste, was durchschnittlich 60 Stunden pro Einsatzkraft entspricht.
Die Versammlung diente ebenfalls dazu, neue Mitglieder und frische Kräfte in den Reihen des Löschzugs willkommen zu heißen. Die neu aufgenommenen bzw. übernommenen Kameradinnen und Kameraden sind Till Berlinghoff, Felix Dahlmann, Antonia Wiglinghoff, Julianus Miele sowie Frederic Marke. Alle haben ihren Grundlehrgang erfolgreich absolviert und verstärken nun das Team der Feuerwehr in Diestedde. Zudem haben sich mehrere Kameraden im Laufe des Jahres durch verschiedene Lehrgänge und Seminare weitergebildet.
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Kassierer Ulrich Eickhoff und der Schriftführer Michael Grotegut in ihren Ämtern bestätigt. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Einsatzkräften, die am Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Warendorf teilgenommen hatten. Für ihre Leistungen erhielten Jonas Hoheisel das Ehrenzeichen in Bronze, Niklas Schüler in Silber und Stefan Vogel das Ehrenzeichen in Gold auf blauen Grund.
Die Zugversammlung des Löschzugs Diestedde zeigte einmal mehr den unermüdlichen Einsatz und die hohe Kompetenz der freiwilligen Feuerwehrleute in der Gemeinde Wadersloh. Mit Stolz und Anerkennung blickte der Löschzug Diestedde auf das vergangene Jahr zurück und stellt sich motiviert den Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringt. Der Löschzug Diestedde ist Teil der Aktionsgemeinschaft „888 Jahre Diestedde“ zum Sichtbarmachen von ehrenamtlichem Engagement vor Ort.
Text: mw/bb. / Fotos: Löschzug Diestedde