Liesborn (mw/bb). Vorhang auf und Manege frei für den Start des Karnevals in der Narren-Hochburg Liesborn. Mit einem Knall, viel Farbe und einer Extra-Portion Konfetti hat das „Kommando Konfetti“ den Startschuss für die diesjährige Karnevalssaison gegeben. Die engagierten Damen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Herzen aller Generation zum Hüpfen zu bringen, und das mit großem Erfolg. Der traditionelle Seniorenkarneval bildete im Klosterhof den Auftakt einer fast 3,5 Stunden Show mit Herz und Charme und gehörig viel Heimatliebe.
Das „Kommando Konfetti“, namentlich: Tiziana Anton, Dana Baumhöer, Lena Baumhöer, Anna Beumker, Kathrin Bismor, Canan Frigge, Sarah Großekathöfer, Mareike Hendricks (Babyurlaub), Daniela Jürgens, Janine Julius, Jacqueline Kampmann, Meike Kampmann, Jenny Makiola, Kathi Rühl und „Käthe“ Schulze Ahlke, haben nur eine Mission: Sie möchten möglichst viele Menschen mit dem närrischen Karnevalsvirus anstecken und für gute Laune sorgen. Monate lang bereiten sie Sketche, Tänze, Anekdoten und Kostüme vor. Auch die passende Musikauswahl muss erfolgen, alles in eine Reihenfolge gebracht und einstudiert werden. Und das passiert alles mit Bravour. Gemeinsam mit Conny Specht und Nadine Husemeyer von den RoMo-Freunden liefern die Damen ab und zwar ordentlich mit einer gehörigen Portion Talent und Kreativität.
„Besonders der Seniorenkarneval hat eine langjährige Tradition in Liesborn“, erzählen die Damen des Kommandos Konfetti. „Wir versuchen jedes Jahr den Senioren unserer Gemeinde einen bunten Nachmittag zu ermöglichen.“ Und das ist ihnen gelungen: Die Besucherinnen und Besucher der Karnevalsshow-Premiere mit dem selbstbewussten Motto „This is the greatest show“ kamen in den Genuss von Kaffee und Kuchen und einer bunten Unterhaltungsshow. Für das Orga-Team ist besonders der Seniorenkarneval ein kleines Dankeschön an die ältere Generation, die das Dorfleben in Liesborn so reichhaltig geprägt hat. Die Organisatorinnen haben keine Mühen gescheut und auch die Pflegeeinrichtungen in Liesborn und Wadersloh angeschrieben, um so vielen Senioren wie möglich einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten.
Das Programm, das ebenso farbenfroh wie die Kostüme war, beinhaltete nach dem Einzug des Kommandos viele alltägliche Lebenssituationen, die die Damen gekonnt auf die Schippe nahmen. Dabei führten die beiden Zirkusdirektorinnen Katharina Schulze Ahlke und Dana Baumhöer mit viel Witz und Charme durch das Programm.
Eine Seiltänzerin, die buchstäblich die Balance zwischen Jung und Alt hielt, ein leuchtender Hula-Hoop-Tanz und ein eskalierendes Gespräch beim Arbeitsamt-Sketch sorgten für viele Lacher. Besonders viel Applaus gab es aber für beeindruckenden Tanzeinlagen. Hier zeigten die Damen neben ihrem komödiantischen Talent, dass sie auch Tanzchoreografien beherrschen wie das kleine Einmaleins. Ausgerechnet beim ABC lernen bedarf aber es aber noch etwas Nachhilfe (Sketch: ABC lernen). Ein freudiges Wiedersehen gab es mit den beiden Freundinnen Chantal und Natascha, die im „Café Muckefuck“ über den neuesten Dorf-Tratsch aufklärten. Achtung Stadt Lippstadt! Gut möglich, dass es bald zweimal ein Bad Waldliesborn gibt, denn Walibo hat kein Bad mehr und auch keinen richtigen Wald! Da macht das bisherige Liesborn dem einstigen Wadersloher Ortsteil doch nicht etwa Konkurrenz, denn mit dem Liesborner Holz und dem Lehrschwimmbecken sieht sich das Liesedorf hier gut aufgestellt.
Für viel Begeisterung sorgte der tänzerische Nachwuchs der RoMo-Funken. Die Bambinigarde, Minigarde und Maxigarde zeigten ihre Tanztalente und das Ergebnis ihrer ganzjährigen Trainingseinheiten beim SV Westfalen. Eine Begeisterung, die geradezu ansteckend wirkte. Unglaublich auch, wie viele junge Teilnehmerinnen in den einzelnen Gruppen aktiv sind und voller Leidenschaft mittanzen. Hier macht sich die tolle Jugendarbeit beim SV Westfalen und den RoMo-Funken bemerkbar!
Das „Kommando Konfetti“ ist ein Synonym für absolute Spielfreude und Karnevalsliebe. Eine bessere Einstimmung als die vielen humorvollen Akzente könnte man sich nicht wünschen. Der Karneval in Liesborn verbindet alle Generationen und stärkt das dörfliche Miteinander. Und das ist auch gut so! Mit dem erfolgreichen Start des Karnevalsprogramms hat das „Kommando Konfetti“ bewiesen, dass der Karneval in Liesborn lebendiger ist denn je – und dass er auch in den Herzen der Senioren besonders festlich schlägt. Liesborn Helau!
Übrigens: Für den Gemeindekarneval am Freitag, 2. Februar ab 19.31 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) gibt es noch Restkarten. Der Eintritt liegt bei 12 Euro. Eine Karnevalsparty folgt im Anschluss.
XXL-Bilder-Galerie (sponsored by Brüggenthies Marketing)
Fotos/Text: B. Brüggenthies