Wadersloh (mw). Mit großer Freude meldete die Pfarrei St. Francis-Xavier in Yapei, Ghana die Ankunft des Traktors nach einer langen Transportreise. Das Traktorprojekt der Pfarrei St. Margareta Wadersloh konnte so mit der Auslieferung des Traktors in Yapei am 16. Januar erfolgreich abgeschlossen werden. Bei dem Traktor handelt sich es um ein Modell, das ohne moderne Computertechnik funktioniert und mit mechanischen Grundkenntnissen zu warten ist. Er wird in der Garage des alten Pfarrhauses stationiert.
„Von der ersten Planung des Projektes bei einem Besuch einer Delegation der Pfarrei in Ghana im Februar 2023 bis zur abschließenden Umsetzung ist somit nicht einmal ein Jahr vergangen. Diese zügige und entschlossene Durchführung ist auf die Solidarität vieler Vereine, Gruppierungen und privater Spender zurückzuführen, die durch namhafte Beträge die Eigenleistung möglich gemacht haben“, freute sich Robert Voss gemeinsam mit dem gesamten Partnerschaftskomitee.
Die Sponsoren kommen aus allen Teilgemeinden der Pfarrei: KLJB Wadersloh, Landfrauen Diestedde, Landfrauen Wadersloh, Pfarrfest Benteler, Schützenverein St. Margarethen Wadersloh, Missionsbasar Liesborn, Senioren St. Josef Bad Waldliesborn, NZB Traktor Pulling Wadersloh sowie vielen privaten Spendern und Widmungen aus Bestattungen. Allen Spendern gebührt ein herzlicher Dank, teilte das Partnerschaftskomitee mit.
Neben der Eigenleistung erhielt die Pfarrei St. Margareta einen großen Teil der Gesamtsumme aus den Mitteln der staatlichen Entwicklungshilfeorganisation Engagement Global, die vor allem Träger kleinerer Projekte unterstützt.
Die Pfarreien St. Francis-Xavier, Yapei und St. Margareta Wadersloh erhoffen sich durch die Anschaffung des Traktors eine Verbesserung der Lebensgrundlagen der Menschen in Yapei, die von der Landwirtschaft leben. Der Traktor soll unter der Leitung der Pfarrei an interessierte Landwirte – teilweise mit Fahrer – vermietet werden.
Quelle: Partnerschaftskomitee der Pfarrei St. Margareta