Wadersloh (mw/bb). Seit rund anderthalb Jahren entstehen in der Siedlung Geist in Wadersloh Kerzen der besonderen Art: Die beiden Schwestern Andrea Störzer und Barbara Greshoff stellen aus gespendeten Wachsresten einzigartige Kerzen für soziale Zwecke her. Durch den Verkauf der Unikate konnten in den letzten Monaten knapp 700 Euro an Spenden eingenommen werden, die nun karitativen und nachhaltigen Projekten zugutekommen.
„Wir haben die Spenden aufgeteilt und unterstützen folgenden Einrichtungen und Vorhaben: Bäume für ein Nachhaltigkeitsprojekt am Café Lippeauenblick in Liesborn-Göttingen, den Verein „Tierisches Glück“ in Oelde-Sünninghausen und das Tierheim in Lippstadt! Zusätzlich wurde der Liesborner Missionsbasar mit der Zurverfügungstellung von noch Kerzen für den Verkauf unterstützt“, erläutert Andrea Störzer.
In Wadersloh-Geist hatten die Schwestern zusammen mit ihrer Mutter Maria das besondere Projekt im Jahr 2022 ins Leben gerufen: Sie recyceln alte Kerzen und verwandeln das übriggebliebene Wachs in neue, einzigartige Kerzen. Ursprünglich aus Langeweile über die Feiertage gestartet, hat sich die Idee schnell zu einer nachhaltigen Initiative entwickelt. Nach und nach entstanden immer neue Formen. Die Fertigung dieser Kerzen, die jeweils 3-4 Stunden zum Aushärten benötigen, ist nicht nur ein kreatives Unterfangen, sondern verfolgt auch einen guten Zweck. Die Materialien werden gespende…