Diestedde (mw/bb). Der Landfrauenverband in Diestedde traf sich am vergangenen Samstagvormittag zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung. Aufgrund der aktuellen Nicht-Verfügbarkeit des Karl-Leisner-Heims nutzten die Landfrauen das Schloss Crassenstein als Ausweichort für die Versammlung. Nach einem gemeinsamen Frühstück blickten die Landfrauen auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und planten die kommenden gemeinsamen Aktivitäten.
Ganz zur Freude der Vorsitzenden Jutta Berkensträter und des gesamten Vorstands war die diesjährige Jahreshauptversammlung sehr gut besucht. Ein Indiz für die starke Bande der Landfrauen im Nikolausdorf. Im besonderen Ambiente des Wasserschlosses stimmten sich die Damen mit einem Glas Sekt zum Frühstücksbüfett auf eine stimmungsvolle und informative Versammlung. Die Landfrauen hatten einen guten Grund zum Anstoßen, denn der Jahresrückblick machte deutlich, dass der Ortsverband vielfältig das Dorfleben mitgestaltet. Hier machten sich die 19 Neuaufnahmen im Jahr 2023 deutlich bemerkbar. Erst im Vorjahr formierte sich mit Jutta Berkensträter, Andrea Tecklenborg, Renate Morfeld, Andrea Hammelmann, Irmgard Habrock, Elisabeth Vogt und Simone Westermann das aktuelle Vorstandsteam.
Traditionell begann das Landfrauen-Jahr im Januar ’23 mit der Winterwanderung, die zum Museum Abtei Liesborn führte. Im April stand ein Burger-Kochkurs in Oelde auf dem Programm. Im Mai referierte Gärtnermeisterin Barbara Gerlach zum Thema „Garten“. Ein „erstes Gastspiel“ rund ums Schloss gab es im Mai mit der Unterstützung des Platzkonzerts des Blasorchesters Dolberg. Hier übernahmen die Landfrauen die Bewirtung der Gäste. Im Juni machten sich 36 Landfrauen per Rad auf den Weg einer 20 km-Strecke mit Abschluss-Grillen auf dem Hof Habrock. Kulinarisch überzeugend war auch das Kaffeetrinken der Ü60-Landfrauen im Café Reinkenhoff.
Zum festen Jahres-Programm gehörten selbstverständlich auch wieder das Binden der Erntekrone für die Nikolauskirche. Turnusgemäß war die Bauerschaft Altendiestedde an der Reihe. Auf dem Hof Hammelmann war der Weizen schnell vorbereitet und zur Krone gebunden. Ebenfalls bei Hammelmann fand im Herbst das Apfelkompott-Einmachen statt. Nachhaltigkeit wird bei den Landfrauen eben großgeschrieben. Ende September überreichten die drei Ortsverbände der Gemeinde Wadersloh Sachbücher an den Grundschulverbund, um für das Landleben zu „werben“.
Ein weiterer Höhepunkt war im September die große Erntedankmesse mit Minibrot-Aktion und Dämmerschoppen. Insgesamt kamen 400,- Euro zusammen, die man zugunsten der Traktor-Aktion der Pfarrei spendete (Anm. d. Red. Hierzu berichteten wir ebenfalls heute). Im Oktober feierte das 1. Landfrauen-Kegeln Premiere. Zum Jahresausklang stand ein Tagesausflug zum Gasometer Oberhausen, das Nikolaus-Knobeln und die Teilnahme an den Nikolaustagen auf dem Programm (Stichwort: Möpkenbrot und Reibeplätzchen).
„Bedanken möchten wir uns bei ganz vielen von euch für die Unterstützung bei den vielen Events. Der Vorstand alleine könnte das alles gar nicht schaffen. Besonders danken möchten wir auch Heike Kamphusmann, die viele Stunden einbringt, um schöne Fotobücher von unserer Aktionen zu erstellen“, schloss der Vorstand den Rückblick.
Die Versammlung im Schloss Crassenstein wurde in einem weiteren Tagesordnungspunkt von Bürgermeister Christian Thegelkamp mit Informationen über aktuelle Begebenheiten in Diestedde, sowie einem Vortrag von Jürgen Gausebeck von der Polizei WAF zum Thema Einbruchschutz abgerundet. Thegelkamp sprach seinen Dank an alle aktiven Landfrauen aus und sprach u.a. die geplante Umgestaltung des Kreuzungsbereichs am Bahnhof in Diestedde, die Verlegung der Bauernfamilien-Skulptur, die Situation von KiTa und Großtagespflege, das Baugebiet Diestedde West III, das neue Pendlerportal sowie die offene Jugendarbeit in Diestedde an.
Das ist im Vereinsjahr der Diestedder Landfrauen 2024 geplant
So wie das alte Jahr aufgehört hat, geht es im neuen Jahr weiter. Im 888. Jahr der Dorfgeschichte laden die Landfrauen wieder zu vielen gemeinsamen Aktivitäten ein. Bereits am 27. Januar startet die Winterwanderung, die zum Beckumer Betrieb Becker vor der Sandfort führt und mit einem Essen in der neu eröffneten Gaststätte „Zur Pumpe“ endet. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Hof Hammelmann. Am 2. Februar steht eine Gärtnereibesichtigung in Langenberg auf der Agenda. Am 16. März folgt ein Erste-Hilfe-Kurs für alle Interessentinnen. Die Landfrauen-Radtour findet am 29. Mai statt. Am 9. Juni wird der Tag der Landwirtschaft in Telgte besucht. Das Binden der Erntekrone folgt im Juli, die Erntedankmesse dann am 5. Oktober. Und natürlich gehört auch das Nikolausknobeln (15.11.) und die Teilnahme an den Nikolaustagen (1. Adventswochende) wieder zum Jahresprogramm in Diestedde.
Gut gesättigt vom reichhaltigen Frühstück, vielen Informationen und guten Gesprächen klang die Jahreshauptversammlung der Landfrauen im Schloss in gemütlicher Runde aus.
Foto/Text: B. Brüggenthies