Wadersloh (mw/bb). Die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Frühstück der „fairen Art“ war groß: Ganze vier Jahre liegen bereits seit der letzten Zusammenkunft zurück. Nun sprachen die Eine-Welt-Initiative, die Wadersloher Landfrauen und die Frauengemeinschaft (KFD) erneut die Einladung zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Frühstücksbüfett aus.
Die 5. Auflage des großen „Fairen Frühstücks“ war auch nach der Pause ein heißbegehrter Veranstaltungstipp, der ganz nebenbei nicht nur ein leckeres Schlemmerfrühstück, sondern auch einen sozialen Zweck verfolgte. Im Pfarrheim St. Margareta zeigte sich vor allem Hauptorganisatorin Hildegard Voß glücklich und zufrieden über den Verlauf des „Fairen Frühstücks“, welches erstmals im zwischenzeitlich neu errichteten Pfarrheim stattfand.
Damals wie heute stehen der gute Zweck und die regionale Herkunft der Frühstücks-Zutaten im Mittelpunkt. Doch genauso wichtig ist die Pflege der Dorfgemeinschaft. 82 Personen hatten sich für das Gemeinschaftsfrühstück angemeldet. Vor allem Gruppen, Familien, aber auch Einzelpersonen ließen sich die Köstlichkeiten vom Wochenmarkt und den umliegenden Hofläden und Bäckereien nicht entgehen.
Bei einer Tasse Fairtrade-Kaffee oder Tee ließ sich wunderbar über aktuelle Dorfthemen sprachen. Mehr als eine Dutzend Helferinnen und Helfern sorgte für den Kaffee-Nachschub und die Vorbereitungen. Allessamt Zutaten für einen rundum gelungenen Samstagvormittag. Und am Rande konnte Robert Voß, der nicht nur in der Eine-Welt-Initiative, sondern auch dem Ghana-Partnerschaftskomitee aktiv ist, auch noch die gute Neuigkeit überbringen, dass das große Traktor-Projekt der Pfarrei nun abgeschlossen sei: „Der Traktor ist wohlbehalten in unserer Partnergemeinde in Ghana eingetroffen.“
Im Gegenzug für ein reichhaltiges Frühstück bat das Organisations-Team um eine Spende. In diesem Jahr wird der Reinerlös dem Medikamentenhilfswerk „Medeor“ zugutekommen. Diese Initiative kümmert sich um den Transport von Medikamenten und leistet weltweit humanitäre Hilfe.
Fotos/Text: B. Brüggenthies