Wadersloh/Langenberg (mw/bb). Beim Thema Klimaschutz geben sich die beiden benachbarten Gemeinden Wadersloh und Langenberg die (Autotür-) Klinke in die Hand: Beim interkommunalen Projekt „Fahr mit!“ geht es um die Reduzierung von Autofahrten durch die Nutzung einer Mitfahrgelegenheit. Mit der Mitfahr-App „Fahr mit“ wurde ein Portal für Fahrgemeinschaften in der Region geschaffen. Zunächst für Fahrten in der Region Wadersloh und Langenberg. Und künftig vielleicht auch darüberhinaus! MW war als einzige Zeitung bei der Pressekonferenz vor Ort.
Susanne Mittag, Bürgermeisterin der Gemeinde Langenberg, und ihr Wadersloher Amtskollege Christian Thegelkamp sind restlos überzeugt: Die Mitfahr-App ist ein großer Gewinn für die Mobilität und den Klimaschutz in beiden Gemeinden. Das frisch gestartete interkommunale Projekt soll die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden dazu bewegen, das eigene Auto auch mal stehen zu lassen, sich zu vernetzen und Fahrgemeinschaften zu bilden. Nur wenige Kilometer trennen Wadersloh und Langenberg voneinander. Da lag es nahe, das Projekt gemeinsam anzugehen. Zumal beide Kommunen ein Klimaschutzkonzept voranbringen möchten, in dem eine umweltschonende Mitfahr-Möglichkeit als Lösungs-Baustein angesehen wird.
Unter www.wir-fahren-mit.de (externer Link) haben die beiden Gemeinden das gemeinsame Pendlerportal Anfang Januar eingestellt. Die technische Basis bildet das bundesweit etablierte Projekt „Pendlerportal.de“, welches für d…