Diestedde (mw/bb). Das Nikolausdorf Diestedde steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Feierns: Das Dorf blickt in diesem Jahr auf sein 888-jähriges Bestehen zurück und zelebriert das vielfältige Dorfleben mit vielen Aktionen, um das Vereinsleben und das soziale Engagement sichtbarer zu machen. Parallel dazu feiert der Sportverein Diestedde (SVD) sein 60-jähriges Vereinsbestehen mit einer Reihe von Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl stärken sollen. Den Auftakt machte ein Dart-Turnier am Freitagabend (12. Januar).
Das 1. SVD-Dart-Turnier im Eventhaus „Schloss 6“ war ein echter Volltreffer und erfreute sich großer Beliebtheit. Die 32 verfügbaren Startplätze waren in kürzester Zeit vergeben. „Die Nachfrage war überwältigend, und wir sind begeistert von der Resonanz“, teilten die Organisatoren Tobias Rodehüser und Stephan Schielke mit. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Der Abend war geprägt von spannenden Spielen, wobei das Finale besonders herausstach: Im hochklassigen Endspiel setzte sich Dominik Mose gegen Robin Siemer durch, wobei er nur einen Match-Dart benötigte. Frederick Gerndt belegte den dritten Platz. Für die drei besten Spieler gab es Gutscheine und Präsentkörbe.
Ganz „uneigennützig“ war die Turnierausrichtung nicht, denn der SVD plant gezielt den Aufbau einer Dart-Sparte. Der Sportverein Diestedde hat es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, auch weniger bekannte Sportarten in sein Vereinsrepertoire aufzunehmen. Bogensport und Line-Dance sind nur einige Beispiele „Mit dieser neuen Sportart möchten wir unser Vereinsangebot erweitern“, erklärte Tobias Rodehüser. Angesichts des aktiven Ligabetriebs in benachbarten Orten wie Ennigerloh und Lipperode, sieht Rodehüser in der Gründung einer Dart-Mannschaft eine „tolle Bereicherung“ für Diestedde. Und die Zeichen stehen dafür nicht schlecht: „Wir konnten einige Interessenten gewinnen, um im Frühjahr eine Dart-Mannschaft im SVD zu gründen. Unser Jubiläumsjahr ist also perfekt gestartet.“ Die Dart-Premiere macht auf jeden Fall Lust auf mehr: Die Teilnehmer und Zuschauer äußerten sich positiv und gaben konstruktive Vorschläge für zukünftige Turniere.
Informationen rund um eine mögliche Darts-Sparte können bei Tobias Rodehüser unter der E-Mail-Adresse rodehueser.svd@gmail.com erfragt werden.
Vorfreude gibt es also nicht nur über die mögliche Sparten-Neugründung, sondern auch über die weiteren geplanten Aktionen zum Jubiläum: Vormerken darf man sich vor allem den 24. August. Dann ist ein großer Jubiläums-Festakt rund um die Sportanlagen geplant. Das Jubiläumsjahr in Diestedde verspricht also, ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zu werden.
Weitere Aktionen im Rahmen des „888 Jahre Diestedde“-Jubiläums
Am 14. und 21. Januar lädt der Heimatverein Diestedde zum traditionellen Krippen-Café ins Backhaus ein. Geöffnet ist das Café von 14-17 Uhr. Mehr dazu hier.
Fotos/Text: mw/bb.