Diestedde (mw/bb). Aufmerksamen Passanten wird es in den letzten Wochen aufgefallen sein: Handwerksbetriebe waren am ehem. Hotel Schlosshof an der Langen Straße 3 rege im Einsatz. Die Großtagespflege „Schlossmäuse“ ist übergangsweise dort untergebracht. Ursprünglich sollte das Betreuungsangebot von Anfang an hier sein Zuhause finden. Stattdessen wurde es vergangenen Sommer zunächst an der Langen Str. 21 eingerichtet. Dort wurde das Angebot im Oktober 2023 im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ vorgestellt.
Bei der Erstunterbringung stellte man fest, dass die Immobilie mitten im Dorf besser geeignet ist, als die ursprünglich geplante Lösung. Darum soll nach Auskunft der Gemeindeverwaltung die dauerhafte Unterbringung dort erfolgen. Um das umsetzen zu können, müssen an der Langen Str. 21 allerdings noch einige bauliche Maßnahmen vorgenommen werden, weshalb vorübergehend der ehem. „Schlosshof“ genutzt wird.
„Dieser Wechsel erfolgte aufgrund der Vorgaben und in Absprache mit den Beteiligten des Jugendamtes und Bauamtes des Kreises Warendorf sowie den Planern und Bauausführenden. Die Verwaltung befindet sich im ständigen Austausch mit den beiden Fachkräften der Großtagespflege und unterstützt sie“, ließ Dezernent Elmar Ahlke auf Anfrage von MW mitteilen. Zu den zusätzlichen Kosten des Umzugs und einem voraussichtlichen Zeitplan äußerte sich die Gemeindeverwaltung (noch) nicht. Die Eltern der Kinder wurden im Vorfeld über den Sachstand informiert.
Foto/Text: mw/bb.