Wadersloh (mw). Am Samstag, 06.01.2024, fand die Zugversammlung des Löschzuges Wadersloh im Feuerwehrgerätehaus statt. Die beiden stellvertretenden Zugführer Felix Pöppelbaum und Lukas Fliegel eröffneten die Versammlung und zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme der aktiven und ehemaligen Kameraden und Kameradinnen sowie auch deren Partner und Partnerinnen.
Nach dem Totengedenken, in dem besonders an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Reinhard Freitag und Karl-Heinz Stuckenschnieder gedacht wurde, folgten das Protokoll der letzten Versammlung sowie der Jahresbericht 2023. Daraus ging hervor, dass die Aktiven des Löschzuges bei Übungen und Lehrgängen sowie bei 91 Einsätzen insgesamt 6624 Stunden an ehrenamtliche Arbeit geleistet haben, was einen durchschnittlichen Zeitaufwand von 112 Stunden pro Kameraden ergibt. Die Einsatzstatistik des Jahres 2023 gliedert sich in 32 Brandeinsätzen und 59 „technischen“ Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, medizinische Notfälle oder Ölspuren. Personell konnte sich die Wehr über einen Zuwachs von 12 Kameraden freuen, von denen vier aus der Jugendfeuerwehr dazu stießen. Somit zählt der Löschzug insgesamt 65 Kameraden.
Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden Kassierer Marlon Löppenberg und Beisitzer Christian Fleiter in ihre Ämter einstimmig wiedergewählt.
Im Anschluss überreichte der stellvertretenden Wehrführer Andrej Zimmermann die Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis. Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden dabei geehrt:
Leistungsabzeichen in Bronze:
- Denis Nischik, Marius Bouschery, Stephanie Gelhoet, Dennis Veselka, Jannik Schnitker, Pauline Kuper, Lucas Kammermann, Simon Goß, Hannes Kammermann
Leistungsabzeichen in Silber:
- Tabea Essel
Leistungsabzeichen in Gold:
- Marian Lütkestratkötter
Leistungsabzeichen in Gold auf blauen Grund:
- Benedikt Reich, Lukas Fliegel
Zum Schluss sprach Lukas Fliegel nicht nur Dankesworte an die Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus, sondern wies auch nochmal daraufhin, dass der Löschzug Wadersloh in diesem Jahr mit dem Umzug in das neue Gerätehaus an der Boschstraße ein neues Kapitel in seiner Geschichte aufschlägt. Diese Geschichte soll dann am 01.09.2024 mit der Einweihung und dem Tag der offenen Tür weitergeschrieben werden. Anschließend schloss Lukas Fliegel den offiziellen Teil der Versammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“!
Quelle: Feuerwehr Wadersloh