Wadersloh (mw). In Wadersloh und Langenberg soll die Mobilität jetzt noch einfacher und umweltfreundlicher werden: Das brandneue Mitfahrportal „Fahr Mit!“ www.wir-fahren-mit.de bietet aus Sicht der Gemeindeverwaltung Wadersloh eine innovative Plattform, um Fahrten in der Region zu teilen und die lokale Gemeinschaft zu stärken.
„Fahr Mit!“ ist ein Service für Bürger und Bürgerinnen, der darauf abzielt, den Verkehr zu reduzieren, die Umweltbelastung zu minimieren und gleichzeitig die soziale Vernetzung in Wadersloh und Langenberg zu fördern, so die Intention des interkommunalen Projektes der beiden Nachbargemeinden. Das Portal soll es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, ihre täglichen Pendelfahrten zu teilen, sei es zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. In Zeiten von hohen Spritpreisen soll „Fahr Mit!“ eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit bares Geld zu sparen bieten und stellt – aus Sicht der Gemeindeverwaltungen – Wadersloh – einen nachhaltigen Mehrwert für die Bürger und Bürgerinnen dar.
Die Gemeinden Wadersloh und Langenberg liegen zwar nur sieben Kilometer voneinander entfernt, doch gibt es – außer mit dem Auto – keine direkte Verkehrsverbindung zueinander. Da aber tagtäglich Bürgerinnen und Bürger in beiden Richtungen zwischen Wadersloh und Langenberg mit dem Auto unterwegs sind, entstand im Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) der Gemeinde Wadersloh die Idee, dass diese Fahrten als Mitfahrgelegenheiten für andere Bürgerinnen und Bürger genutzt werden können.
Aus der Zusammenarbeit der Gemeinden Wadersloh und Langenberg entstand so, das Pendlerportal „Fahr Mit!“ das zum 1. Januar 2024 startete.
Jetzt registrieren und mitfahren!
„Fahr Mit!“ ist ab sofort unter www.wir-fahren-mit.de (externer Link) verfügbar.
Quelle: Gemeinde Wadersloh