Wadersloh/Diestedde (mw). In den beiden Ortsteilen Wadersloh und Diestedde finden auch in diesem Jahr wieder „Tannenbaumaktionen“ statt. Die Kolpingsfamilie Wadersloh und der Schützenverein Diestedde informieren aktuell über den Ablauf und die Spendenzwecke.
Tannenbaumaktion in Diestedde (Schützenverein)
In Diestedde kümmert sich seit vielen Jahren der Schützenverein um die Durchführung der Aktion. Am 13. Januar 2024 machen sich die Gruppen mit Traktoren und Ballenwagen ab 10 Uhr auf den Weg, um die ausgedienten und abgeschmückten Weihnachtsbäume am Straßenrand einzusammeln. Im Gegenzug kann die Jugendarbeit des Schützenvereins mit einer kleinen Spende unterstützt werden. Spendenmöglichkeiten gibt es – zusätzlich zur Direktspende bei Abholung vor Ort – wie folgt: Zwischen dem 8. und 15. Januar stehen Spendendosen bei den beiden Bäckereien (Schwichtenhövel, Hölkemann) sowie der Classic Tankstelle. Alternativ kann die Jugendarbeit über eine Banküberweisung unterstützt werden: IBAN DE04 4166 0124 0505 2440 00 (Volksbank Beckum, Stichwort: „Tannenbaumaktion“).
Für Rückfragen steht Vereinsmitglied Nico Westarp unter Tel. 0170-5521003) zur Verfügung.
Tannenbaumaktion in Wadersloh (Kolping und KLJB)
Wie seit vielen Jahren, beginnt das Vereinsjahr für die Kolpingjugend und die KLJB in Wadersloh mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume im Ortskern von Wadersloh. In diesem Jahr werden die Weihnachtsbäume am Samstag, den 13. Januar 2024 eingesammelt. Die Helfer starten um 9 Uhr, so dass die Weihnachtsbäume bitte bis dahin gut sichtbar in den Vorgärten oder am Straßenrand bereitliegen sollten.
„Zunächst einmal freuen wir uns, dass die beiden großen Jugendverbände wieder gemeinsam aktiv werden, um Wadersloh gegen eine kleine Spende von den ausgedienten Weihnachtsbäumen zu befreien. Eine gute Kinder- und Jugendarbeit ist uns allen sehr wichtig. Daher werden je 25 Prozent der Spenden zugunsten der Jugendarbeit der beiden Vereine verwendet“, so Johannes Brakemper von der Landjugend Wadersloh. Seitens der Kolpingjugend Wadersloh fügt Philipp Möllers hinzu „Aber auch in diesem Jahr haben wir uns Gedanken über einen passenden Empfänger für die andere Hälfte der Spenden gemacht. Dabei sind wir auf das Projekt „Familienhörbuch“ gestoßen.“
Im Familienhörbuch kommen Menschen zu Wort, die ihre eigene Geschichte und ihre Lebenserfahrungen für ihre minderjährigen Kinder erzählen. Es sind unheilbar und lebensverkürzend kranke Mütter und Väter, die ihre Kinder auf dem Weg in ihr Erwachsenenleben nicht mehr begleiten können. Das Familienhörbuch ist somit ein Zukunftsgeschenk für die Ohren, das die Kinder ein Leben lang begleiten soll. Es gibt Antworten auf große und kleine Fragen wie „Mama, wann warst du das erste Mal verliebt“ oder „Papa, was wolltest du als Kind werden?“
Bisher wurden für mehr als 450 Kinder Familienhörbücher aufgenommen, die sich ausschließlich über Spenden finanzieren und für die Teilnehmer:innen kostenfrei sind. In einem Familienhörbuch stecken ca.100 Arbeitsstunden und die Kosten belaufen sich auf knapp 6000€. Mehr Infos gibt es unter www.familienhoerbuch.de (externer Link).
Auch in der Gemeinde Wadersloh gibt es eine Familie, die das Angebot des Familienhörbuchs nutzt. Daher sind sich die Jugendlichen sicher, dass die Spenden an dieser Stelle richtig ankommen.
Damit sich die Kinder und Jugendlichen in Wadersloh und insbesondere auch die Familien über eine hohe Spendensumme freuen können, stehen folgende Wege zur Abgabe einer Spende zur Verfügung: Überweisung auf ein Konto der Kolpingsfamilie Wadersloh (Sparkasse Beckum-Wadersloh –
IBAN DE 73 4125 0035 0091 6061 78 ), Überweisung per PayPal (tannenbaum@kolping-wadersloh.de) und Abgabe am 13. Januar bei den Helferinnen und Helfern der Tannenbaumaktion. Zudem stehen Spendendosen in der Sparkasse, den Wadersloher Filialen der Bäckereien Goeken und Hölkemann sowie bei Getränke Heinrich zur Abgabe einer Spende bereit.
Die beiden Vereine bedanken sich bei allen Spendern, den Helfern und insbesondere auch bei den Banken und Gewerbetreibenden für ihre Unterstützung.
Für Rückfragen zur Tannenbaumsammlung steht Philipp Möllers unter 0151-72320880 zur Verfügung.
Tannenbaumaktion in Liesborn
Über die Durchführung der Tannenbaumaktion in Liesborn informierte die Pfarrjugend KjG. Die Sammelaktion im Liesedorf findet ebenfalls am 13. Januar statt. Beginn ist um 9 Uhr. Die KjG bittet darum, dass die Tannenbäume gut sichtbar an die Straße gelegt werden. Spenden können über Spendendosen bei den Sammlern, sowie in der Bäckerei Scholhölter abgegeben werden. Alternativ kann eine Spende auf das Konto IBAN DE60 4166 0124 2801 3102 04 entrichtet werden.
Quellen: Schützenverein Diestedde, Kolpingsfamilie Wadersloh, KjG Liesborn