Liesborn (mw). Die Begehung der Glennedeiche hat auch am heutigen Morgen (24.12.2023) keine Auffälligkeiten ergeben. Das teilte die Gemeindeverwaltung Wadersloh an Heiligabend mit. Die Pegelstände seien weiterhin hoch, aufgrund des aktuell nachlassenden Niederschlags aber momentan stagnierend. Die Warnung vor einem Deichbruch wird aufgrund der hohen Pegelstände allerdings aufrechterhalten.
Die Feuerwehr hat vorsorglich den Deich gezielt an einzelnen Stellen mit Sandsäcken verstärkt. Am heutigen Nachmittag und über die Feiertage werden weitere Deichbegehungen zur Kontrolle durchgeführt. Zudem werden Drohnenflüge und die regelmäßigen Pegelstandkontrollen erfolgen. Das mobile Hcohwasserschutzsystem„Aquariwa“ ist mittlerweile vollständig aufgebaut. Sollte sich die Lage doch noch verschärfen, wird es aktuelle Informationen über die bekannten Kanäle geben.
Die Gemeinde Wadersloh dankt in einer aktuellen Meldung allen Beteiligten der Feuerwehren, den technischen Dienste, den Verwaltungen und Hilfsdienste, die in diesen Tagen im Einsatz sind.
Quelle: Gemeinde Wadersloh; Foto: Drohneneinheit Feuerwehr Kreis Soest