Diestedde (mw/bb). Im Nikolausdorf Diestedde wird schon bald das große Schnapszahl-Jubiläums-Jahr beginnen. Seit 888 Jahren gibt es auch ein vielfältiges Dorfleben. Zumindest besagen das die verfügbaren Aufzeichnungen. Der SV Diestedde feiert sein 60.-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktivitäten. Den Auftakt im SVD-Jubiläumsjahr macht ein Dart-Turnier am 12. Januar (Beginn: 19 Uhr) im Eventhaus „Schloss 6“. Für die Turnier-Premiere sind noch wenige Startplätze frei.
Das Event verspricht nicht nur spannende Spiele und eine stimmungsvolle Atmosphäre, sondern bestimmt auch die Möglichkeit, neue Dorf-Talente im Dart zu entdecken. „Wir hoffen auf ein spannendes Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund steht“, freut sich Chef-Organisator Tobias Rodehüser.
Die Startplätze für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nahezu ausgebucht, aber es gibt es noch einige Restplätze für Kurzentschlossene. Auch Zuschauer sind herzlich eingeladen, das sportliche Ereignis mitzuerleben und sich von der Geschicklichkeit und Präzision der Dartspielerinnen und -spieler begeistern zu lassen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: „Wir bieten einen kleinen Imbiss sowie eine Auswahl an erfrischenden Kaltgetränken an“, kündigt Tobias Rodehüser an.
Das 1. SVD-Dart-Turnier steht ganz im Zeichen des Spaßes und der Freude am Spiel, aber auch die Wettbewerbsfreude kommt nicht zu kurz: Für die drei besten Spieler*innen warten attraktive Preise. Darüber hinaus bietet das Turnier eine perfekte Gelegenheit für Dartbegeisterte, die überlegen, sich einer Dart-Mannschaft anzuschließen. Der Sportverein Diestedde plant eine eigene Dart-Mannschaft zu gründen und hofft auf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Mit der neuen Sportart möchten wir unser Vereinsangebot erweitern. In Ennigerloh und Lipperode gibt es bereits einen aktiven Ligabetrieb. Und für uns in Diestedde wäre das eine tolle Bereicherung“, so Rodehüser: „Aber jetzt freuen wir uns auf vor allem auf eine gut besuchte Turnier-Premiere am 12. Januar.“
Anmeldungen (Mindestalter: 16 Jahre) nimmt der SVD unter der E-Mail-Adresse rodehueser.svd@gmail.com entgegen. Die Startgebühr beträgt 10 Euro.
Text: B. Brüggenthies