Wadersloh/Lippstadt (mw/bb). Eine herzerwärmende Aktion kurz vor dem Fest der Liebe: Die Schülervertretung der Sekundarschule Wadersloh (SKW) hatte im November zu einer Futter-Sammelaktion für Katzen aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend, denn viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit großem Engagement.
Die Initiative, die großen Anklang fand, resultierte in einer beeindruckenden Menge an Futterspenden. Der großherzige Einsatz für die Vierbeiner spiegelte sich besonders in der Klasse 5b wider, die mit einer Spende von 37 Dosen an der Spitze stand und damit ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Tieren setzte.
Am Dienstag (19. Dezember) brachten die SV-Lehrerin Dunja Frese sowie die Schülersprecherinnen Merle Moriße und Annika Pick die gesammelten Futterspenden persönlich zum Lippstädter Tierheim. Dort nahm das Personal die große Spende mit noch größerer Freude entgegen. Das Lippstädter Tierheim und seine tierischen Bewohner sind für diese Art von Unterstützung ungemein dankbar. Sammel-Aktionen für Tiernahrung tragen nicht nur zur unmittelbaren Hilfe bei, sondern fördern auch das Bewusstsein und die Wertschätzung für das Wohlergehen von Tieren. Die SKW-Delegation erhielt nicht nur Dankesworte, sondern auch eine exklusive Führung durch das Tierheim, bei der sie einen Einblick in die tägliche Arbeit und die Bedürfnisse der Tiere gewinnen konnten.
Die Schülervertretung der SKW bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Futterspenden. Dieser erfolgreiche Tag und die vorangegangene Spendenaktion verstärken das Bewusstsein für die Bedeutung von Tierschutz und sozialem Engagement. Letzteres wird an der SKW in vielerlei Hinsicht im Schulalltag gelebt: Erst kürzlich überreichte die Schule einen großen Spendenscheck an die Ghana-Partnerschafts-Initiative der Pfarrei St. Margareta.
Text: B. Brüggenthies, Fotos: SKW