Wadersloh (mw/bb). Am Sonntagabend verwandelte sich die Pfarrkirche St. Margareta in einen Schauplatz familiärer Gemeinschaft und festlicher Musik. Das Familienkonzert bei Kerzenschein, liebevoll gestaltet vom Kirchenchor unter der Leitung von Elena Potthast-Borisovets, zog Menschen aller Altersgruppen in seinen Bann.
Mit dem klangvollen „Tochter Zion“ eröffnete der Chor das Konzert, das sich als eine Reise durch die Advents- und Weihnachtszeit entfaltete. Klassiker wie „O Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Alle Jahre wieder“ erfüllten die Kirche und luden zum Mitsingen ein. Besondere Aufmerksamkeit galt der Solistin Rita Soares aus Köln, deren meisterhafte Darbietung am Vibraphon die Zuhörerinnen und Zuhörer in Staunen versetzte. Ebenso beeindruckend waren die Auftritte von Anne Voß und Simone Wolbracht von der Gruppe Momente Liesborn, die mit ihren Querflöten den Raum mit sanften Melodien erfüllten, sowie der weiteren Soli u.a. von Peter Deußen und Elena Potthast-Borisovets.
Neben den traditionellen Stücken fanden auch Lieder des beliebten Musikers Rolf Zuckowski ihren Platz im Programm. Die Auswahl von „Kleine Kinder, große Kinder“, „Kommt, wir woll’n ein Licht entzünden“ und „Vier Takte vor Weihnachten“ unterstrich den familiären Charakter des Konzerts bei Kerzenschein.
Das Konzert wurde durch die Unterstützung des Vereins zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta Wadersloh e.V. und der katholischen Pfarrei St. Margareta möglich gemacht. Nach dem Konzert wurden alle Gäste ins Pfarrheim eingeladen, wo ein wärmendes Glas Kinderpunsch oder Glühwein den festlichen Abend im Zeichen der Musik und Gemeinschaft abrundete.
Die besinnliche Atmosphäre mit der Musik in der Pfarrkirche St. Margareta und das Beisammensein am Pfarrheim steigerten die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest. Ein Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird.
Impressionen vom Konzert bei Kerzenschein
Fotos/Text: mw/bb.