Liesborn (mw/bb). Am zweiten Adventswochenende verwandelt sich das Museum Abtei Liesborn in einen Ort voller Kreativität – vor allem für Familien. Gemeinsam mit der großen Glitzerpfoten-Weihnachtsausstellung bildet der zweitägige Kinderweihnachtsmarkt den „Abtei-Advent“. Der 1. Tag des Kinderweihnachtsmarkts zog am Samstag schon zahlreiche Besucher an, die die einzigartige Kombination aus künstlerischen Bastelangeboten, Musik und Theater genossen.
Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihrer Fantasie in verschiedenen Werkstätten freien Lauf zu lassen. In der Museumspädagogik, im Neubau und weiteren Räumen gleicht das Museum derzeit einer großen Weihnachtsmann-Werkstatt. Von 14 bis 18 Uhr wurde gemalt, gefaltet, geklebt, gehämmert, gesägt, gedruckt und gefilzt – eine wahre Schatzkiste für junge Kreative. Die Aktivitäten boten nicht nur Spaß, sondern auch die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Und ganz nebenbei konnte für die Mamas, Papas und Großeltern auch das ein oder andere Geschenk erstellt werden. Inklusive des passenden Geschenkpapiers, denn auch das konnte direkt vor Ort mit fantasievollen Weihnachtsmotiven selbst erstellt werden. Unterstützend mit vor Ort war der Kindergarten St. Antonius, Liesborn, der ebenfalls ein Bastelangebot in petto hatte.
Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Beckum-Warendorf traten unter Leitung von Lara Langguth-Zumbült und Anja Loddenkemper im Festsaal des Museums auf und verzauberten die Zuhörerschaft mit weihnachtlichen Liedern und Querflötenstücken. Am Sonntag gastieren das Vororchester (Leitung Martin Große Hundrup) und die Chöre des Gymnasium Johanneum (Unterstufenchor Leitung Christine Mackel, Popchor Leitung Sebastian Meyer) und setzen damit die musikalische Tradition fort. Ihre gemeinsame Mission: eine festliche Stimmung unter die Besucherinnen und Besucher bringen.
Im benachbarten Klosterhof fanden am Samstag die ersten Theateraufführungen statt: Das Theater Don Kinderschote aus Münster beeindruckte mit dem Stück „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“. Am Sonntag folgen weitere Vorstellungen. Das Musiktheater Lupe aus Osnabrück zeigt das Stück „Wolle und Gack“. Und wer sich nach den ganzen Kulturangeboten stärken möchte: Im Pfarrheim gibt es an beiden Tagen eine Weihnachts-Cafeteria! Für eine kurze Ruhepause sorgen außerdem die Vorlesezeiten mit weihnachtlichen Geschichten im Neubau!
Praktischerweise können auch am morgigen Sonntag noch von 14 bis 18 Uhr Last-Minute-Weihnachtsgeschenke im Museum erworben werden. An mehreren Verkaufsständen gibt es ein liebevoll ausgesuchtes Sortiment an schönen Mitbringseln! Und obendrauf einen zweiten Tag mit vielen Mitmach- und Aktionsangeboten. Eine weitere perfekte Gelegenheit, die Adventszeit gemeinsam zu genießen und sich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen!
Impressionen vom Kinderweihnachtsmarkt
Fotos/Text: mw/bb.