Wadersloh (mw). Der Kirchenchor St. Margareta Wadersloh feierte am 25. November das Cäcilienfest zu Ehren der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik. In diesem Jahr gestalteten die Sängerinnen und Sänger erstmals nicht den Vorabendgottesdienst, sondern die Eucharistiefeier am Sonntag mit der Messe „So weit der Himmel ist“ von Alfred Hochedlinger. Bei dieser Feier wurden der neue Diakon Michael Bernzen und sechs neue Messdienerinnen und Messdiener eingeführt.
Neben dem Singen legen die Chormitglieder großen Wert auf Geselligkeit und Austausch. Anlässlich des Cäcilienfestes fand ein Treffen der Sängerinnen und Sänger in der Gaststätte Berlinghoff statt, bei dem die Vorsitzende Annegret Baukmann besondere Gäste wie Pfarrer Martin Klüsener und Chorleiterin Dr. Elena Potthast-Borisovets begrüßte, sowie drei neue Sängerinnen willkommen hieß.
Nach einem musikalischen Ständchen für die Geburtstags- und Namenstagskinder und einem gesungenen Tischgebet, erfreuten sich die Anwesenden an einem schmackhaften Büffet, für das Erika und Ingo Berlinghoff gedankt wurde. Der Abend war auch ein Anlass, um vier Sängerinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren: Ingrid Rump (30 Jahre), Marianne Böckmann (35 Jahre) und Maria Hambrock (55 Jahre), sowie Monika Kuper (10 Jahre, abwesend). Eine besondere Verabschiedung gab es für Heinz Klenke, der sich nach 49 Jahren aktiver Chormitgliedschaft zurückzog. Der Abend klang in angenehmer Atmosphäre mit netten Gesprächen aus und war ein würdiger Abschluss für die Feierlichkeiten des Kirchenchors.
Quelle: Kirchenchor Wadersloh