Liesborn (mw). Wenn die Abtei-Adventszeit näherkommt, wird Abteikater Theophil ganz nervös. Denn auch in diesem Jahr hat er sich eine Weihnachtsausstellung einfallen lassen – auf Kinderhöhe und mit ganz vielen Glitzerpfoten! Wer dem Glitzer folgt, kommt ab dem 1. Dezember der Herkunft des Weihnachtsfests auf die Spur. Die Entdeckungsreise führt von fast verstaubten Traditionen über eine weltbekannte Familie bis hin zum Ursprung der Weihnachtsgeschichte. Theophil ist dieses Jahr besonders aufgeregt, denn nun kann er den kleinen und großen Besucherinnen und Besucher mit dem Liesborner Evangeliar sogar schriftlich zeigen, warum heute noch Weihnachten gefeiert wird.
Mit seinem großen Abteikaterweihnachtswissen fordert Theophil zum Schätzen, Ausprobieren und kreativ Werden auf: Wie wird der Tisch zu Weihnachten gedeckt? Wie bekommt man ein Heer von Engeln, wie es in der Weihnachtsgeschichte beschrieben wird, ins Museum? Und ganz wichtig: Was ist eigentlich das beste Geschenk an Weihnachten?
Auch eine Gabe vom Nikolaus wartet ab dem 6. Dezember in der Ausstellung, denn mit dem Barbara- und dem Nikolaustag werden alte Brauchtümer im Museum lebendig. Hier können Klein und Groß Weihnachten riechen, Traditionen leben, Gedichte hinausposaunen und noch vieles mehr. Einfach den Glitzerpfoten folgen!
Am zweiten Adventswochenende, 9. und 10.12.2023, findet der traditionelle Kinderweihnachtsmarkt statt. Von 14 Uhr bis 18 Uhr können nach Herzenslust Geschenke gemalt, gefaltet und geklebt, gehämmert und gesägt, gedruckt und gefilzt, gerollt und gestempelt werden.
Verkaufsstände mit handgefertigten Waren laden zum Stöbern und Verweilen ein. Für eine kreative Pause mit warmen Getränken und Kuchen ist im benachbarten Pfarrheim gesorgt.
Und was wäre die Weihnachtszeit ohne Musik? Am Samstag, dem 9. Dezember, werden im barocken Festsaal des Museums die Schülerinnen und Schüler der Querflöten- und Gesangsklassen der Musikschule Beckum-Warendorf weihnachtliche Lieder zum Klingen bringen. Am Sonntag, dem 10. Dezember, werden das Vororchester und die Chöre des Gymnasium Johanneum mit Weihnachtsstücken Feststimmung verbreiten.
Darüber hinaus werden im anliegenden Klosterhof an beiden Tagen um 15 Uhr Theaterstücke geboten: Am Samstag spielt das Theater Don Kinderschote aus Münster „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“. Am Sonntag hat um 14 Uhr zunächst der DRK Kindergarten aus Wadersloh seinen Auftritt. Danach führt das Musiktheater Lupe aus Osnabrück das Stück „Rumpelstil“ auf. Beide Theaterstücke sind für Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Der Eintritt hierfür beträgt 3,- EUR, die Karten sind seit dem 1. Dezember im Museum erhältlich. Der Besuch des Museums und der Weihnachtsausstellung ist frei.
Quelle: Museum, Fotos: mw/bb.