Diestedde (mw/bb). Welcher Ort hätte passender sein können für ein Shanty-Weihnachtskonzert als die Diestedder Nikolauskirche? Sankt Nikolaus ist nicht nur Schutzpatron der Kinder und Schutzbedürftigen, sondern auch der Seefahrer. So war es nur konsequent, dass die Liese-Shanty-Sänger und der Jugendchor „DieJ“ ihren Heimathafen Diestedde für die Aufführung wählten. Die „Musikalische Matrosenweihnacht“ war mehr als nur ein Konzert – es war eine Reise in das Herz der Seefahrt.
In der stimmungsvoll erleuchteten Nikolauskirche feierten die beiden Chöre des Musikvereins Musikus vor ausverkauftem Haus mit der „Matrosenweihnacht“ ein stimmungsvolles Fest. Das Kirchenschiff bot dabei die ideale Kulisse für einen Abend, der ganz im Zeichen der Weihnachtssehnsucht auf hoher See stand. Mit den Liese Shanty Sängern, Instrumentalisten und dem Jugendchor „DieJ“, geleitet von Elke Brinkmann und Mascha Huesca Valverde, war das musikalische Line-Up vielseitig und beeindruckend.
Nach der Begrüßung durch den Obermaat des Musikus, Norbert Göbel, setzten die rund 40 Liese-Shantys und ein Dutzend junger Damen vom Jugendchor die Segel und präsentierten ein eindrucksvolles Konzertprogramm. Unterstützung aus dem Publikum gab es dabei von den befreundeten Shantychören, vielen weiteren Gästen und der Statue von St. Nikolaus, die den Sängerinnen und Sängern im Altarraum den Rücken stärkte.
Das Konzert nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine emotionale Reise. …