Liesborn (mw/bb). Am zweiten Adventswochenende (9. und 10. Dezember, jeweils 14–18 Uhr) lädt das Museum Abtei Liesborn beim traditionellen „Kinderweihnachtsmarkt“ zu einem vorweihnachtlichen Spektakel mit abwechslungsreichem Kreativ- und Mitmachangebot und buntem Unterhaltungsprogramm ein. In den Weihnachtswerkstätten kann nach Herzenslust gemalt, geklebt, gesägt, gestempelt oder gefilzt werden. An verschiedenen Marktständen können zudem handgefertigte Dinge für das Weihnachtsfest bestaunt und erworben werden.
Ein weiteres Highlight für die Gäste: Die beliebten Theatervorführungen im Klosterhof für Kinder ab 4 Jahren. Am Samstag wird das Stück „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“gezeigt. Das Theater Don Kidschote aus Münster präsentiert eine lebendige, fantasievolle und äußerst unterhaltsame Theatervorstellung mit vielen Mitmachaktionen. Beginn ist am um 15 Uhr Klosterhof (Einlass ab 14.30 Uhr). Am Sonntag folgt mit „Rumpelstil“ (Musiktheater Lupe Osnabrück) eine freie Märchenbearbeitung zum Thema „Starke Mädchen“ und „Selbstbestimmung. Einlass ist ab 14.30 Uhr, Beginn um 15 Uhr. Der Vorverkauf der Theaterkarten á 3 Euro (solange der Vorrat reicht) beginnt ab dem 1. Dezember im Museum.
An beiden Tagen darf man sich zwischen 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr außerdem auf weihnachtliche Klänge im Festsaal freuen: Am Samstag ist die Schule für Musik zu Gast. Am Sonntag die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Johanneum. Und wenn es Zeit für eine kleine Verschnaufpause ist, laden das Museums-Café und das benachbarte Pfarrheim mit warmen Getränken und Kuchen zum Verweilen ein.
Freuen darf man sich auch wieder auf die beliebte „Abteikaterglitzerpfoten-Kinderweihnachtsausstellung“. Hier wird die Geschichte von Weihnachten auf eine spielerische Weise erzählt – Abteikater Theophil erwartet alle neugierigen Kinder und Erwachsenen, um die wahre Bedeutung von Weihnachten zu enthüllen. Diese besondere Ausstellung, die schon ab dem 1. Dezember ihre Pforten öffnet und bis zum 7. Januar 2024 zu erleben ist, wird garantiert für leuchtende Kinderaugen sorgen. | Weitere Infos: www.museum-abtei-liesborn.de
Fotos/Text: mw/bb.