Liesborn (mw/bb). Wenn das Pfarrheim in Liesborn am kommenden Wochenende (25. und 26. November 2023) seine Tore für den traditionellen Adventsbasar öffnet, spiegelt es das Ergebnis unzähliger Stunden ehrenamtlicher Vorbereitung wider. Schon Wochen im Voraus setzen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit viel Hingabe für das einzigartige Nächstenliebe-Projekt ein. In dieser Woche trafen sich die Engagierten an zwei Nachmittagen im Pfarrheim, um gemeinsam Adventskränze zu basteln.
Eine weitere, nachhaltige Besonderheit in diesem Jahr: Die Schwestern Barbara Greshoff und Andrea Störzer bieten den „Wadersloher Glückspilz“ aus Wachs an. Seit einigen Wochen wird der kleine Kerzen-Glücksbringer gegen eine Spende zugunsten des Adventsbasars Liesborn angeboten.
Der kommende Adventsbasar verspricht erneut, ein Fest der Gemeinschaft, des sozialen Engagements und der Nächstenliebe zu werden. Das Angebot des Basars reicht von weihnachtlicher Dekoration über selbstgemachte Leckereien bis hin zu handgefertigten Adventsgestecken. Nahezu alles wird mit viel Liebe von den Unterstützerinnen und -Unterstützer des Missionskreises hergestellt.
Neben dem Einkaufserlebnis für den guten Zweck wird der gesellige Teil großgeschrieben: Die Gäste können sich bei Glühwein, warmen und kalten Getränken sowie Speisen aus dem Pizzaofen und einem bunten Kuchen-Buffet am Sonntag in gemütlicher Weihnachtsatmosphäre im und rund ums Pfarrheim zusammenfinden.
Der Erlös des Basars fließt in caritative Projekte, sowohl regional als auch überregional. Der Rückblick auf den Basar des Vorjahres zeigt dessen Erfolg: Insgesamt kamen 13.000 Euro für Missionsarbeit und gemeinnützige Zwecke zusammen. Die Spendengelder des Basars 2022 halfen Projekten in La Paz/Bolivien, Bacabal/Brasilien, Beethleen/Benin, Namibia und Ghana. Auch lokale gemeinnützige Organisationen wie das Frauenhaus in Telgte, der Verein „be-Ukraine“ und der „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes Münsterland wurden unterstützt.
Besucher können sich am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr auf eine Vielfalt an Produkten für das kommende Weihnachtsfest freuen und mit ihrem Einkauf die Arbeit des Missionskreises unterstützen.
Fotos/Text: mw/bb.