Münster (mw/bb). In einer feierlichen Zeremonie im St.-Paulus-Dom Münster weihte Bischof Dr. Felix Genn am 19. November fünf neue Ständige Diakone für das Bistum Münster, darunter Michael Bernzen aus der Pfarrei St. Margareta Wadersloh. Dieser bedeutsame Tag markiert einen neuen Abschnitt im Leben der Diakone, die sich der Kirche und den Gemeinden widmen.
Gemeinsam mit Michael Bernzen wurden auch Matthias Daniel, Karl Döring, Thomas Vormann und Markus Wibbeke in einem eindrucksvollen Gottesdienst zu Ständigen Diakonen geweiht. Ständige Diakone unterscheiden sich dadurch, dass sie, anders als ihre Amtskollegen, die in der Regel nach einem Jahr zum Priesteramt übergehen, dauerhaft in ihrem Amt verbleiben. Dies können sie entweder hauptberuflich oder neben einem Zivilberuf ausüben. Die neuen Diakone sind besonders beauftragt, Menschen in Not zu unterstützen. Sie übernehmen wichtige Aufgaben wie die Leitung von Begräbnisfeiern, die Spendung des Taufsakramentes und die Assistenz bei Eheschließungen. Zusätzlich sind sie mit Predigten und der Mitwirkung in der Messe betraut.
Der Weihegottesdienst begann mit einer Vorstellung der Kandidaten durch Diakon Joachim König. Das Leitwort der Feier, „Ich habe keine anderen Hände als die eueren“, entnommen von einem Kreuz in der Ludgerikirche Münster, wurde vom Bischof Genn in seiner Predigt mit dem Tagesevangelium verknüpft. Die Weihe selbst bestand aus einer Heiligenlitanei, bei der sich die Kandidaten auf den Boden legten, gefolgt von der Handauflegung und einem Gebet durch den Bischof. Die neuen Diakone trugen erstmals ihre Stola und ihr Obergewand während der anschließenden Eucharistiefeier.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Kantorin Christina Wagner, einer Schola der Domklarissen, Ortrud Döring und Domorganist Thomas Schmitz begleitet. Der voll besetzte Dom war Zeuge eines fröhlichen und lautstarken Applauses für die neuen Diakone, ein Ausdruck herzlicher Glück- und Segenswünsche von Familienangehörigen, Freunden und Gemeindemitgliedern.
Mit seiner Weihe setzt Michael Bernzen aus Wadersloh nun ein neues Zeichen des Glaubens und der Hingabe, bereit, in seiner Gemeinde und darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Am kommenden Sonntag, 26. November wird Michael Bernzen ab 11 Uhr zum ersten Mal seinen Dienst als Diakon in der Pfarrkirche. St. Margareta ausüben. Der Festgottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet und beinhaltet zudem die Neumessdieneraufnahme in Wadersloh.
Fotos: Achim Pohl, Bischöfliche Pressestelle, Text: mw/bb. auf Basis einer Pressemitteilung des Bistums Münster