Wadersloh (mw). Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wadersloh hat sich kürzlich zu den diesjährigen Haushaltsplanberatungen im Rathaus getroffen. Bürgermeister Christian Thegelkamp hatte in seiner Einbringungsrede in der letzten Ratssitzung bereits darauf hingewiesen, dass für jeden Euro, der als neue Ausgabe in den Haushaltsplan 2024 hineingeplant wird, an anderer Stelle ein Euro eingespart werden muss, um einen Haushaltsausgleich sicherzustellen. Unter dieser Prämisse fanden die Beratungen entsprechend statt.
Obwohl im kommenden Jahr der Etat für die Sanierung der Wirtschaftswege einmalig ausgesetzt werden soll, ist die Reparatur einzelner schadhafter Stellen über ein Budget des Bauhofes für die Unterhaltung von Straßen gewährleistet. Dies versicherten Bürgermeister Christian Thegelkamp und Kämmerer Norbert Morfeld den Fraktionsmitgliedern im Anschluss an die internen Beratungen. Aufgrund bisher nicht vorhandener Radwege weichen die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fahrrädern auf vielen Strecken auf die Wirtschaftswege aus. Aus diesem Grund ist der SPD-Fraktion die Erhaltung der Verkehrssicherheit der Wirtschaftswege besonders wichtig, heißt es in der Pressemitteilung der SPD.
Die geplante Ausweitung des Stellenplans trägt die SPD-Fraktion vollumfänglich mit. „Die stetig wachsenden Aufgaben, die den Kommunen von Land und Bund auferlegt werden, aber auch die Aufgaben, die wir uns als Kommunalpolitik hier vor Ort selbst gegeben haben, weil sie zum Beispiel im Bereich Klimaschutz wichtig sind, können nicht immer weiter dem vorhandenen Personal aufgebürdet werden. Hier hat die Gemeinde als Arbeitgeber die Pflicht, ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen und deshalb ist die Schaffung neuer Stellen unumgänglich“, so Fraktionsvorsitzende Anne Claßen.
Die SPD in Wadersloh setzt zur Entspannung der Haushaltslage auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, der die Senkung der Kreisumlage auf 31,5 Prozent vorsieht. Dies würde bei Zustimmung der anderen Parteien im Kreistag eine bisher nicht geplante Entlastung für die Gemeinde Wadersloh in Höhe von etwa 180.000,00 Euro bedeuten.
Quelle: PM SPD Wadersloh
Anm. d. Red: Auch die Mehrheitsfraktion CDU hat kürzlich über den Haushalt beraten, es aber vorgezogen, die heimische Presse nicht darüber zu informieren. Das Ergebnis der Beratungen kann allerdings öffentlich auf der Webseite der CDU Wadersloh nachgelesen werden. -> Haushaltsplanberatungen der CDU Wadersloh (externer Link).