Herzfeld/Liesborn/Diestedde (mw). Ausschließlich zufriedene Gesichter auf der mit rund 100 Mitgliedern besuchten Versammlung „Nach dem Fest“ des Schützenvereins Lemkerholz-Lemkerberg. Im Gasthof Meier in Herzfeld trafen sich kürzlich die interessierten Schützenschwestern und Schützenbrüder zum Rückblick auf das Schützenfest und zur Statuierung der Kassenlage des mittlerweile über 1.100 Mitglieder zählenden Schützenvereins im Dreiländereck der Orte Liesborn, Herzfeld und Diestedde.
Der Vorsitzende Andreas Kuckuck begrüßte anfangs das amtierende Königspaar Rudolf und Paola Steinhoff mit einigen Mitgliedern des Hofstaats und er begrüßte im Weiteren einige Vertreter der befreundeten Schützenvereine aus der Nachbarschaft. Nach der Verlesung der Protokolle durch Schriftführerin Christine Austermann konnte Oberst Norbert Pinkerneil auf ein äußerst zufriedenstellendes Schützenfest zurückblicken. Bei bestem Wetter konnte im August der Saisonabschluss am Festplatz bei Familie Andreas Möllenhoff in Herzfeld-Höntrup gefeiert werden. Er bedankte sich bei allen Unterstützern und Helfern, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben. Auch der neue Festwirt Daniel Hinschen (Eventfabrik Nord) ließ der Versammlung einen Gruß ausrichten. „Schon cool, wie das hier auf dem Land läuft“, machte er in einem Gespräch mit dem Vorstand nach dem Schützenfest deutlich, indem er auch seine Unterstützung auch für das nächste Schützenfest zugesagt hat.
Gute Nachrichten hatte auch Kassierer Dietmar Brockmann-Lange. Nach Darstellung seines Kassenberichtes konnte er einen soliden Jahresüberschuss in Verbindung mit einem soliden Kassenbestand vermelden. Mit Antrag von Kassenprüfer Norbert Haselhorst bestätigte die Versammlung durch einstimmiges Votum die Einlastung des Kassierers und des Vorstands. Als neuer Kassenprüfer wurde Klaus Schnitker ebenfalls einstimmig gewählt.
Nach den Berichten der Damengarde, der Jungschützen und auch der Schießgruppe hatte der 1. Vorsitzende Andreas Kuckuck noch interessante Neuigkeiten bzgl. potenzieller Nachfolger für verschiedene Ämter in der Vereinsspitze. Obwohl die Amtsinhaber noch einige Jahre ihr Amt ausführen werden, war für den Vorstand eine frühzeitige Nachfolgeregelung und auch eine frühzeitige Kommunikation von großer Bedeutung. Mit Markus Butterschlot (potenziell 1. Vorsitzender), Christian Pals (potenziell Oberst) und Marius Morfeld (potenziell Kassierer) konnten nach intensiven Gesprächen begeisterte Vereinsmitglieder für diese verantwortungsvollen Positionen gefunden werden.
Mit Einladung zur Ehrenveranstaltung zum Volkstrauertag am 19.11.23 schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung und leitete einen unterhaltsamen und gemütlichen Abend ein.
Quelle: Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg, Fotos: mw/bb. (5), privat (1)