Diestedde (mw/bb). Dieses Horror-Spektakel wird in Erinnerung bleiben: Hunderte von Besucherinnen und Besucher strömten am Halloween-Abend zum Gruselkamp (Rottkampstraße), wo das legendäre Halloween-Haus der Familie Rednos zum zehnten Mal seine schaurigen Pforten öffnete. Der kreative Zauber der jährlichen Tradition hat einmal mehr für ein unvergessliches Ereignis gesorgt.
Sven, Yvonne und Lilly Rednos haben vor 10 Jahren eine Welt erschaffen, die gleichermaßen schaurig wie faszinierend ist: Die umfangreichen Vorbereitungen und das detailverliebte Handwerk der letzten Wochen und Monate fanden ihren Höhepunkt in nur einer Nacht. Besucher aller Altersklassen betraten mit leuchtenden Augen das liebevoll dekorierte Anwesen.
Die Horror-Highlights des Abends waren zahlreich und trotzdem immer noch Familienkompatibel: Der „Ghost Rider“, der mit flammenden Augen die Besucher in seinen Bann zog, Szenen aus der Welt von Harry Potter und den Phantastischen Tierwesen, die vor allem junge Fans verzückten, und der Grusel-Gänsehaut-Klassiker: der schaurige Friedhof. Nicht zu vergessen, der Werwolf und der legendäre „Mann auf der Bank“, der Erinnerungen an die Anfänge des wunderbaren Halloween-Wahnsinns in Diestedde weckte. Im Keller und in der Garage hatten sich so einige Halloween-Schätze in einem Jahrzehnt angesammelt. Da gab es ordentlich was zu sehen! Für den kalten Schauer über dem Rücken sorgte der nächtliche Regen. (Anm. d. Red.: Der flächendeckende Stromausfall am Dienstagabend war übrigens nicht Teil des Abendprogramms).
Die Familie Rednos zeigte sich dankbar für die Helfenden im Hintergrund sowie den Andrang und die positive Resonanz der Besucher. Im nächsten Jahr soll das Spektakel allerdings in etwas kleinerem Rahmen stattfinden: „Wir möchten den Fokus auf kleinere Szenarien legen. Mit Kürbissen und Lichtern werden wir aber eine nicht weniger magische Atmosphäre schaffen“, so die Familie aus Diestedde. Eine neue Ära des Halloween-Zaubers im Gruselkamp? Wir dürfen gespannt sein, welche handgemachten Grusel-Kunstwerke im nächsten Jahr präsentiert werden.
Impressionen vom Halloween-Abend in Diestedde
Fotos/Text: mw/bb.