Wadersloh (mw). Seit dem Sommer 2021 ist die gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe „Mindful“ Träger des Jugendtreffs „Villa Mauritz“. Mit seinen vielfältigen Aktionen und Aktivitäten konnte der Jugendtreff seitdem seine Aufgabe als zentrale Anlaufstelle für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Wadersloh immer besser erfüllen. So besuchen pro Öffnungstag durchschnittlich zwischen 15 und 25 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren den Jugendtreff.
„Die regelmäßige, fast tägliche Teilnahme der Jugendlichen zeigt eine enge Verbundenheit der Jugendlichen mit unseren Angeboten“, freut sich Anna Marras, Leiterin der „Villa Mauritz“, über den wachsenden Zuspruch. „Über die regelmäßigen offenen Angebote hinaus ist es uns aber auch ein Anliegen, den Jugendlichen eine bunte Auswahl an weiteren Aktivitäten anzubieten. Dazu zählen zum Beispiel die wöchentlichen Angebote auch außerhalb des Jugendtreffs Wadersloh, Ferienfreizeiten, jugendpolitische Angebote wie Beweg was! oder das Jugendforum, Jugenddisco, Babysitter-Schulungen, Poetry-Slam, Graffiti-Projekte und viele weitere.“
Dass die Bandbreite der Angebote zugleich einen zusätzlichen Aufwand für das Personal des Jugendtreffs bedeutet, weiß auch Dr. Oliver Bokelmann vom Träger „Mindful“. „Wir sind sehr froh, dass die Villa Mauritz ein beliebter Treffpunkt junger Menschen in Wadersloh geworden ist. Um auf den damit verbundenen Personalbedarf zu reagieren, werden wir deshalb mit Unterstützung der Gemeinde Wadersloh eine weitere pädagogische Fachkraft für den Jugendtreff einstellen, damit die qualitativ gute pädagogische Begleitung auch weiterhin gesichert ist“.
Pädagogische Fachkräfte können den Jugendtreff im Rahmen einer Teilzeitstelle unterstützen. Die Stelle kann als Vollzeitstelle bei der Mindful Jugendhilfe eingerichtet werden. Weitere Informationen finden sich auf www.mindful-jugendhilfe.de oder können im Rathaus erfragt werden.
Quelle: PM Gemeinde Wadersloh