Wadersloh (mw). Die Mitglieder der Gruppe ZIN19 (Zukunft Initiative Nachhaltigkeit 2019) wollte es ganz genau wissen und informierte sich kürzlich ausführlich über die neue Biogasanlage auf dem Hof Große Wienker, die am 1. Juli 2023 ans Netz ging. Raphael Große Wienker erläuterte vor Ort den Bauverlauf und die Funktionsweise.
Nach erfolgversprechenden Gesprächen mit der Gemeindespitze begann Familie Große Wienker im Oktober 2021 mit der Planung der Biogasanlage auf dem Hofgelände an der Winkelstraße 53 in Wadersloh. Bauplanung und Bauantrag wurden erstellt und Mitte 2022 konnte dann mit dem Bau begonnen werden. Zum 1.7.2023 ging die 150KW-Anlage dann ans Netz und kann ca. 300–350 Haushalte mit regenerativem Strom und Wärme versorgen!
Die Biogasanlage wird durch Mist und Gülle der ca. 1.500 Strohschweine, die auf dem Hof gehalten werden, gefüttert. Weiterhin kommen von 2 benachbarten Landwirten, die Rindvieh halten, der Mist und die Gülle hinzu. Täglich wird die Anlage mit ca. 14 Tonnen Rinder- und Schweinemist und ca. 20 Tonnen Rinder- und Schweinegülle befüllt. Durch die Behandlung von Gülle und Mist werden die Nährstoffe für die Pflanzen besser verfügbar. Somit wird der Mist und die Gülle der Tiere durch diese Anlage noch veredelt. Raphael Große Wienker und seine beiden „Lieferanten“ sind glücklich über diesen Kreislauf von der Produktion des Fleisches bis zu einem besseren Düngeprozess der Pflanzen und gleichzeitig der regenerativen Energiegewinnung.
Vor zwei Jahren hat der Betrieb Große Wienker sich entschieden, seine Schweinemast von der konventionellen Haltung auf die Haltung mit Auslauf auf Stroh (Strohschweine) umzustellen. Die erhöhten Kosten werden durch die langlaufenden Abnahmeverträge mit zwei Lebensmittelketten kompensiert. Somit kann dem gestiegenen Verbraucherverhalten in Richtung bessere Haltungsform Rechnung getragen werden.
Initiative informiert nun auch auf Instagram
Die Gruppe ZIN19 informiert neben einer eigenen Internetpräsenz seit Oktober 2023 auch auf einem Instagram-Profil über ihre Aktivitäten. WEBSEITE | INSTAGRAM
Quelle: ZIN19