Wadersloh (mw). Bei der Mitgliederversammlung des SPD Gemeindeverbands standen am Donnerstag wichtige Themen auf der Agenda. Zunächst ehrten die Genossinnen und Genossen langjährige Mitglieder. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Anne Claßen mit 100-prozentiger Zustimmung erneut zur Vorsitzenden bestimmt. Abschließend wurde über eine mögliche Fusion der beiden Ortsvereine im Gemeindegebiet gesprochen.
Ehrung langjähriger Parteimitglieder
Ulrike Steiling erhielt eine Ehrung für 50 Jahre Parteizugehörigkeit und Erich Schmidt wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Bernd-Peter Kerkemeyer (50 Jahre Mitgliedschaft) und Elsbeth Schmidt (40 Jahre Mitgliedschaft) konnten nicht anwesend sein und erhalten ihre Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt.
Das erste Thema, über das die Anwesenden sich austauschten, war die Vorstellung des Kandidaten für die Europawahl 2024 Gilbert Wamba aus Beckum und seiner Themen. Energie- und Klimapolitik gehört hier ebenso zu seinen Interessengebieten wie auch Fragen der Ökologie- und Ernährungspolitik. Für den Wahlkampf und die Wahl am 09. Juni 2024 wurde ihm die Unterstützung des SPD-Gemeindeverbands Wadersloh zugesichert.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Anne Claßen mit einer Zustimmung von 100 Prozent in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Ebenso bestätigt wurden Konstantin Schlieper und Jan Smyczek als stellvertretende Vorsitzende, Olaf Smyczek als Schriftführer, Marco Zaremba als stellvertretender Schriftführer und Lisa Marx als Kassiererin. Zu Kassenprüfern wurden Dr. Günter Thomas und Udo Austermann gewählt.
Mögliche Fusion der beiden SPD-Ortsvereine
Das zweite Gesprächsthema des Abends war eine mögliche Fusion der beiden SPD-Ortsvereine Liesborn-Diestedde und Wadersloh zu einem gemeinsamen Ortsverein. Dennis Kocker, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Warendorf, zeigte die Vorteile einer solchen Fusion auf und Florian Götting, Geschäftsführer des SPD-Kreisverbands Warendorf, ergänzte die formellen Voraussetzungen und skizzierte eine mögliche Zeitschiene für die Umsetzung. Die Möglichkeit einer Fusion, um vor allem zeitliche Ressourcen besser nutzen und mehr inhaltlich arbeiten zu können, wurde von allen Anwesenden grundsätzlich begrüßt und soll in den nächsten Wochen weiter verfolgt und auf verschiedenen Ebenen diskutiert werden.
Nach der Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes wählten die beiden Ortsvereine ihre Delegierten für den Kreisparteitag der SPD im Kreis Warendorf, der am 29. Oktober 2023 im Liesborner Klosterhof stattfinden wird.
Quelle: Pressemitteilung SPD Gemeindeverband Wadersloh