Diestedde (mw/bb). Die neue Kindergroßtagespflege „Die Schlossmäuse“ hat in einem gemeindlichen Gebäude an der Lange Straße 21 ihre Pforten geöffnet. Um diesen besonderen Anlass zu feiern, hatte die Einrichtung am Samstag zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.
Hinter dem ambitionierten Projekt steht die ausgebildete Erzieherin Kirsten Lackmann, die mit einer beeindruckenden Berufserfahrung von 30 Jahren für eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder sorgt. Derzeit bietet die Einrichtung fünf Betreuungsplätze. Doch das Angebot wird schon bald erweitert: Ab Januar werden weitere vier Plätze zur Verfügung stehen, wenn Kirsten Lackmanns Schwester, Silke Wagner, dem Team beitritt.
Die Räumlichkeiten, die mit Herzblut und Engagement in der Gestaltung und Ausstattung, eingerichtet wurden, schaffen eine warme, einladende Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen sollen. So ist das Spielzimmer mit kindgerechten Möbeln ausgestattet, die genügend Platz zum Spielen, Malen und Bewegen bieten. Die Räume sind so gestaltet, dass sie unterschiedliche Körperwahrnehmungen ermöglichen. In einem extra eingerichteten Schlafraum stehen altersentsprechende Betten zur Verfügung und erlauben eine kurze Ruhepause nach dem Spielen und Toben.
Die neue Großtagespflege ist übergangsweise noch an der Langen Straße 22. Geplant ist künftig die Nutzung des ehem. Hotel Schlosshofs als Standort der Großtagespflege.
Fotos/Text: mw/bb.