Oelde-Stromberg (mw). Am kommenden Samstag, 14. Oktober, dreht sich auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg alles um das Thema Jazz. Das mehrfach preisgekrönte Jugend-Jazz-Orchester UniJAZZity bringt sein neues Konzertprogramm live auf die Nottbecker Torhausbühne. Die Konzertpremiere der Big-Band unter der Leitung des Saxophonisten Patrick Porsch verspricht tempo- und variantenreichen Jazz quer durch die verschiedenen Jazzstile und Epochen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.
Das junge, mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnete Ensemble hat sich in der Musikszene des Landes mit einem breiten Repertoire zwischen Swing, modernem Jazz, Latin und Pop einen ausgezeichneten Namen gemacht. Eine Woche lang feilten die 28 Musikerinnen und Musiker nun gemeinsam mit ihren Dozenten Tobias Schütte, Dieter Kuhlmann, Evgeny Ring und Patrick Porsch in zahlreichen Instrumental- und Orchesterproben in den Räumen des Kulturguts an ihrem neuen Programm. Ein starker Akzent liegt in diesem Jahr auf lateinamerikanisch geprägten Kompositionen wie „Agua de Beber“ von Antonio Carlos Jobim oder Dizzy Gillespies „Manteca“. In anregendem Kontrast dazu präsentiert das Orchester mit seinem Sänger Valentin Porsch beim Abschlusskonzert am kommenden Samstag, einige von Frank Sinatras größten Swing-Erfolgen in Arrangements von Quincy Jones und Sammy Nestico. Das KulturCafé ist am Veranstaltungstag ebenfalls geöffnet.
Kartenvorverkauf
Tickets (Vorverkauf: 12 Euro/10 Euro; Abendkasse: 14 Euro/12 Euro) sind beim Kulturgut Haus Nottbeck unter der Tel.: 02529/9497900 oder im Internet auf www.kulturgut-nottbeck.de sowie unter www.reservix.de erhältlich. Weitere Informationen unter Tel.: 0 25 29 / 94 97 900.
Quelle: Kulturgut Haus Nottbeck