Wadersloh (mw/bb). Das Gymnasium Johanneum ist eine traditionsreiche Einrichtung. Auf diese Wurzeln ist man stolz und demonstriert gerne auch nach der Schulzeit den Zusammenhalt. Der Verein der Ehemaligen setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die ihr nachfolgenden Schülergenerationen eine gute Zeit an der Schule haben und unterstützt gezielt mit besonderen Maßnahmen. Kürzlich konnte Helmut Gellermann, Vorsitzender des Ehemaligenvereins, der Fachschaft Sport mehrere Frisbee-Sets überreichen. Diese sollen den Schulsport bereichern.
Schon in der Vergangenheit wurden verschiedene Anschaffungen am Johanneum finanziell unterstützt. Die Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins hatte so unter anderem die Anschaffung von Pausenspielen, einem 3D-Drucker oder auch die Anschaffung von Tablet-Computern möglich gemacht bzw. dabei unterstützt. In diesem Jahr wurde gezielt die Fachschaft Sport bedacht. Für die beiden Sportlehrer Christian Ringel und Bernd Thaldorf kommt die Materialspende genau passend: „Das bereichert den Schulsport und erlaubt auch mal das Ausprobieren anderer Sportarten“, so die beiden Pädagogen. Die Frisbee-Sets eignen sich demnach hervorragend, um im Unterricht Geschicklichkeit und Koordination zu schulen. Verschiedene Spiel-Varianten sind dabei möglich. Gefördert wird zudem das Teamplay. Die fünf Sets bestehen jeweils aus einem Rucksack mit einem Korb sowie acht Wurfscheiben.
Helmut Gellermann, Vorsitzender des Ehemaligenvereins, zeigte sich erfreut, dass die Spende viel Anklang finde: „Ich bin selbst auch Sportler und freue mich, dass wir dieses Mal auch die Fachschaft Sport berücksichtigen konnten. In der Vergangenheit haben wir je bereits regelmäßig unterschiedliche Fachschaften mit Anschaffungen ausgeholfen oder Zuschüsse gegeben“, so Gellermann. Bei der Q1 (Klasse 11) kommen die neuen Spielgeräte schonmal hervorragend an. Nach den Herbstferien wird man sicher häufiger Schülerinnen und Schüler beim Frisbeespielen auf dem Sportplatz am Johanneum sehen.
Fotos/Text: mw/bb.