Wadersloh/Diestedde (mw/bb). In den Gemeindeteilen der Pfarrei St. Margareta wurde in den letzten Tagen Erntedank gefeiert. Am 30. September fanden die Feierlichkeiten auch in Wadersloh und Diestedde ihren Abschluss. Mit den Erntedankgottesdiensten auf dem Hof Lütke-Stratkötter (Mullewapp) und in der St. Nikolaus-Kirche wurde gemeinsam für den diesjährigen Ernteerfolg gedankt.
Erntedank in Wadersloh
In Wadersloh organisierte die KLJB Wadersloh das Fest gemeinsam mit den Landfrauen und dem landwirtschaftlichen Ortsverein. Dazu wurde die Scheune bei „Mullewapp“ wieder in ein temporäres Gotteshaus umdekoriert. Bereits seit 2010 besteht der Brauch, den Erntedankgottesdienst am Haarstrang zu feiern. Musikalisch unterstützte die Kirchenband „Jugendo“ die feierliche Messe. Zwei Tage lang setzen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Aufbau ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde mit Simone Hauptmeier eine neue Erntekönigin ermittelt und eine gemeinsame Erntedankparty gefeiert.
Erntedank in Diestedde
In Diestedde freuten sich die Diestedder Landfrauen über einen gut besuchte Erntedankgottesdienst in der herbstlich dekorierten Kirche. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Klüsener dankten die Gemeindemitglieder auch hier für den Ernteerfolg. Besonders prachtvoll dekoriert war der Altarraum, der mit der eigens gebundenen Erntekrone geschmückt war. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Mehr-Generationen-Chor unter der Leitung von Raul Huesca Valverde. Wie in jedem Jahr boten die Landfrauen im Anschluss an den Gottesdienst wieder die beliebten „Mini-Brote“ zum Verkauf an. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzen viele Gemeindemitglieder noch das Angebot der Landfrauen, den Abend gemeinsam mit einem geselligen Dämmerschoppen am Backhaus ausklingen zu lassen.
Fotos/Text: mw/bb.