Liesborn (mw). Ende September lud der Fraktionsvorstand der CDU-Wadersloh die Mitglieder der aktuellen Fraktion und die ausgeschiedenen Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger mit ihren Partnerinnen zu einer Führung in das umgebaute Museum Abtei Liesborn ein.
Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach nahm sich viel Zeit, um mit zwei Gruppen nicht nur den neu gestalteten Raum mit dem Liesborner Evangeliar zu zeigen, sondern er berichtete auch ausführlich über die Pläne der noch im Aufbau befindlichen „Digitalen Bibliothek“. Heute schon kann man in ihr die Originalseiten, die Abschrift und die Übersetzung des lateinischen Textes des Liesborner Evangeliars aufrufen.
Auch auf den Liesborner Meister, einem sehr bedeutenden Tafelmaler der westfälischen Spätgotik kam Museumsleiter Dr. Steinbach zu sprechen. Er zeigte den Besuchergruppen der CDU-Fraktion auch ein Fragment aus dem Liesborner Altar, das im Original hier im Museum ausgestellt ist. Weitere Teile des nach der Säkularisation zersägten und später nach London verkauften Altars sind im LWL-Museum in Münster, aber auch in der National Gallery in London und in anderen bedeutenden Museen Europas ausgestellt (Anm. d. Red. Aktuell wird der Meister von Liesborn nicht in London gezeigt; Stand: Oktober 2023). Eine Rückführung wäre zwar wünschenswert, aber der Wunsch aussichtslos.
Quelle: CDU Wadersloh, Stefan Braun