Wadersloh/Münster (mw). Chemieunterricht mal ganz anders: Kurz vor den Ferien hatten die Chemiekurse der Q1 die Gelegenheit, ihr Wissen zum Thema Elektrochemie auf eine besondere Weise zu erproben und zu vertiefen. Die knapp 50 Schüler machten sich auf den Weg an das Institut der Chemiedidaktik der Universität Münster, um dort in einem digitalen Escape-Room einem virtuellen Labor zu entkommen. Dies konnte nur durch Kombinieren, Rätseln und vor allem dem geschickten Einsatz der bereits im Chemieunterricht gewonnen Erkenntnisse zu Batterien und galvanischen Zellen gelingen.
Erstellt und betreut wurde dieses virtuelle Erlebnis im Rahmen des Promotionsprojektes „chemical [esc]ape – mit Spannung entkommen“ von Valentin Engstler – einem ehemaligen Schüler des Johanneums.
Am Nachmittag durften die Schüler dann in gleich drei Laborpraktika unter den Titeln „Ein Raum von Eis und Feuer“, „Es raucht und knallt“ sowie „Der Lumineszenz auf Spur“ selbst experimentieren: Ausgestattet mit Laborkittel und Schutzbrille ließen sie Mehlstaub und Knallgas explodieren, Stichflammen in der eigenen Hand bis fast unter die Decke lodern oder Kastanienzweige unter UV-Licht fluoreszieren. „Ein rundum spannender, faszinierender und gelungener Tag!“, wie der begleitende Chemielehrer Jannis Kommnick erfreut hervorhob.
Quelle: Gymnasium Johanneum, Irene Aguilella