Wadersloh (mw/bb). Er kam, sah und quizzte: Mario Wachsmann liebt Geschichte und Geschichten rund um seine Heimat Wadersloh. Die Faszination, andere an seiner Begeisterung für den eigenen Wohnort zu begeistern, mündete in der Idee, ein Wadersloh-Quiz auf die Beine zu stellen. Am vergangenen Samstag fand das zweite Wadersloh-Quiz statt und übertrumpfte seinen Vorgänger in puncto Aufmachung und Kniffligkeit der Fragen nochmal um Längen.
Schwarze Schuhe, frisch geputzt und poliert, ein goldenes Sakko und ein strahlendes Entertainer-Lächeln im Gesicht: Mario Wachsmann wollte nichts dem Zufall überlassen. Monatelang bereitete er akribisch den großen Showabend vor. Auf den eng beschrifteten Moderationskarten wird jeder freier Weißraum ausgenutzt. Mit farblichen Markierungen werden besondere Erwähnungen hervorgehoben. Nach der gefeierten Premiere im Vorjahr ist auch bei der Neuauflage die Kolpingsfamilie Wadersloh als Veranstalter mit an Bord. Deren Vorsitzender Stefan Wapelhorst lässt es sich nicht nehmen, persönlich die Technik zu steuern, damit sich Quizmaster Mario ganz um Moderation und Gäste-Bespaßung kümmern kann.
Als neue Veranstaltungs-Location glänzt erstmals die geräumige Aula des Gymnasiums Johanneum. Ein Dutzend Teams hatte sich im Vorfeld zusammengefunden. Darunter viele Wiederholungs-Quizzer, die schon bei der Premiere im Pfarrheim ihr geballtes Heimatwissen unter Beweis stellten. An den einzelnen Sitzgruppen steigt die Spannung mit jeder weiteren Frage. Manchmal muss auch geraten oder geschätzt werden. Das ist es, was das Wadersloh-Quiz und das Gemeindeleben ausmacht: Die bunte Vielfalt. Die Kategorien: Wissen, Schätzen, Straßennamen, Familien-Duell, Lügen-Geschichten aussem Dorf, Bilderrätsel, Speis & Trank, 360 Grad-Panorama sowie Bilder & Wissen: Eine bunte Tüte in Quizform. Beachtenswert: Ganz bewusst beschränkten sich die Quizfragen nicht nur auf den Ort Wadersloh, sondern die gesamte Gemeinde. So kamen auch die Gäste aus Liesborn und Diestedde voll auf ihre Kosten und es konnte gleichberechtigt mitgemacht werden.
Die Vorfreude auf das Wadersloh-Quiz 2.0 war bei Mario Wachsmann so groß, dass er eigens spezielle, kabellose „Buzzer“ aus dem Ausland importieren ließ, um so dem Quizabend eine weitere Komponente hinzuzufügen: Die Schnelligkeit. Durch die zwei Buzzer-Runden stieg die Spannung ins Unermessliche. Gewinner des Abends war nach rund vier Stunden Spannung, Spiel und noch mehr Spaß das Team „Quizzly Bears“ in der Besetzung Sarah-Jane und Jörg Kammermann, Sigrid Risse, Iris Heinrich und Jens Gregor. Auf dem 2. Platz folgte das Team „Walt Quizney“ und auf dem 3. Rang die „Nuppis“. Für ihre geballte Heimatwissen-Kompetenz gab es für die wissensstarken Teams Verzehr-Gutscheine für die örtliche Gastronomie.
Ein weiterer großer Gewinner des Abends: Die Kolpingsfamilie Wadersloh samt ihres Mitglieds Mario Wachsmann. Mit dem Wadersloh-Quiz wird nicht nur die Dorf-Gemeinschaft gestärkt, sondern vor allem auch das Bewusstsein dafür, wie schön es bei uns in Wadersloh ist. Gerne mehr davon. Das nächste Wadersloh-Quiz soll Anfang 2024 als „Senioren-Edition“ im Pfarrheim ausgetragen werden.
Impressionen vom Wadersloh Quiz 2.0
Fotos/Text: mw/bb.; zus. Bild-Material: S.-J. Kammermann (1)