Liesborn (mw). Zur diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins Liesborn konnte der Vereinsvorsitzende Stefan Laackmann am Sonntagabend (24. September) 128 Mitglieder im Liesborner Klosterhof begrüßen. Ein besonders herzlicher Gruß galt dem amtierenden Königspaar René Stuckenschnieder und Lena Baumhöer, Jungschützenkönig Finn Bittner und allen Ehrenoffizieren bzw. Ehrenvorstandsmitgliedern. Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über die Anwesenheit der Abordnungen der Nachbarvereine.
Es folgte das Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach wurde von Schriftführer Christian Stuckmann das Protokoll der letzten Versammlung vorgetragen. Die Rückschau auf das vergangene Fest schloss sich an. Oberst Karl-Heinz Grothues und Vorsitzender Stefan Laackmann erinnerten an die Programmpunkte im Festablauf. Ein ganz besonderer Dank galt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.
Es folgte der Kassenbericht von Erko Teigeler, in dem er einige größere Buchungsposten benannte. Die Kassenprüfer Rudolf Winkelhorst und Sebastian Frigge bestätigten die tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstands. Dies geschah einstimmig.
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde mit Blick auf steigende finanzielle Belastungen und das Jubiläumsjahr 2025 die Anhebung des Mitgliedsbeitrags diskutiert. Sie wurde mit nur einer Gegenstimme verabschiedet und bietet dem Schützenverein mehr Sicherheit für die Herausforderungen der kommenden Jahre. Umfangreiche Wahlen schlossen sich an.
Stefan Laackmann übergibt Vorsitz nach acht Jahren in neue Hände
Stefan Laackmann stellte sich nach achtjähriger Amtszeit nicht erneut zur Wahl. Neuer Vereinsvorsitzender ist Werner Tyrell. Auch der Oberst schied wunschgemäß nach 16 Jahren aus dem Dienst aus. Als Nachfolger von Karl-Heinz Grothues wurde Ingo Grüter gewählt. Mit Christian Stuckmann verlässt nach 24-jähriger Zugehörigkeit ein weiteres Mitglied den geschäftsführenden Vorstand. Als neuer Schriftführer wurde Steffen Laackmann gewählt.
Zweiter Vorsitzender wurde André Klemann. Daniel Schiwek steht als stellvertretender Oberst zur Verfügung. Als neuer Jungschützenvertreter wurde Patrick Neitemeier bestimmt.
Das Amt des stellvertretenden Kassierers hat künftig Louis Sprengkamp inne. Neuer Beisitzer für Antonius Gödde im erweiterten Vorstand wurde Christoph Demandt, und Holger Gärtner tritt als neuer Hauptmann die Nachfolge von Adolf Schomacher an, der nach 10 Jahren aus seinem Amt ausschied. Dafür wurde Bernd Drees für weitere vier Jahre als Fahnenkommandeur wiedergewählt.
Weil die Offiziere Heiner Claes, Heinz-Bernd Austerhoff, Ralf Isfort und Hermann Grüter aus dem aktiven Dienst ausscheiden, wurden folgende Offiziere neu gewählt: Frederik Fischer, Falk Schäfer, Benedikt Grothues, Damian Luster-Haggeney, Timon Pflepsen, Mattes Wellige und Sebastian Frigge.
Zu neuen Kassenprüfern wurden Sven Petermeier und Marvin Winkelnkemper von der Versammlung verpflichtet.
Mit einer Vorschau auf das nächste Schützenfest fuhr der neue Vereinsvorsitzende Werner Tyrell in der Tagesordnung fort und gab verschiedene Termine für das laufende Jahr bekannt.
Zum Ende der Versammlung wurde es dann feierlich. Die langjährigen, scheidenden Vorstandsmitglieder und Offiziere richteten einige Worte an die Versammlung. Und im Gegenzug wurden sie mit herzlichem Dank und stehenden Ovationen in die Ehrenabteilung berufen. Als Überraschungsgast spielten die Liesborner Jagdhornbläser auf.
Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Werner Tyrell für die konstruktive Beteiligung an dem Abend und schloss die harmonisch verlaufene Versammlung.
Quelle: Schützenverein Liesborn, Christian Stuckmann