Wadersloh (mw/bb). Der Fanclub „Schalker Füchse“ feierte kürzlich sein 25-jähriges Bestehen und machte dabei deutlich, dass die gemeinsame, leidenschaftliche Unterstützung für einen Fußballclub auch Freundschaften begründet, die weit über die Arena „AufSchalke“ hinausreicht. Die Liebe zum Schalker Fußball ist eine echte Herzensangelegenheit, die der Wadersloher Fanclub seit einem Vierteljahrhundert bei den Spielen ihrer Lieblingsmannschaft und auch außerhalb des Stadions lebt.
Die Fanfamilie der „Schalker Füchse“ ist der Gründung im Jahr 1998 immer größer geworden: Rund 150 Mitglieder kann die seinerzeit in der Gaststätte „Fuchshöhle“ ins Leben gerufene Fan-Vereinigung 25 Jahre nach der Gründung verzeichnen. Dabei kommen die Mitglieder nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern halten Königsbau und den Füchsen auch aus weiterer Entfernung die Treue. Zwei Mitglieder fiebern aus den USA bei den Schalke-Spielen mit. Was in 25 Jahren immer Bestand hatte: Der Zusammenhalt und die Freundschaft und nicht zuletzt natürlich die Fanliebe zu Schalke 04. Neben den Heimspielen, zu denen man gemeinsam aufbricht, werden die Auswärtsspiele im TV mitverfolgt. Und fernab des grünen Rasens treffen sich die Club-Mitglieder regelmäßig zu den Blauweißen Nächten, feiern gemeinsam Feste und Grillabende.
Zum großen Jubiläumsfest trafen sich die „Schalker Füchse“ kürzlich im Eventhaus Schloss 6. Hier stand ein bunter – oder eher königsblauer – Festabend auf dem Programm. Als Stargast konnte der Club-Vorstand rund um Präsident Axel Weber, die Schalke-Legende und den ehemaligen Nationalspieler Klaus Fischer nach Diestedde holen. Fischer spielte 11 Jahre auf Schalke und blieb dem Ruhrpott auch nach einer aktiven Zeit bis 1995 als Trainer in Bochum und Schalke treu. „Der Fußball hat uns damals Möglichkeiten gegeben. Ich möchte nicht einen Moment davon missen“, so der einstige Toschützenkönig bei seiner Stippvisite im Nikolausdorf. An die Fußball-Ära Fischer erinnerte sich auch Siegfried Buxel gerne zurück: „Ich erinnere mich noch gut an deinen Besuch in vor über 30 Jahren. Da war ich als Reporter im Einsatz“, so der Wadersloher.
Seit 25 Jahren und bis heute kommen die „Schalker Füchse“ zur Unterstützung ihrer Mannschaft zusammen. Dabei haben sie alle Höhen und Tiefen ihrer Fußballhelden durchlebt. Dankbar sind die Schalker Füchse den damaligen Gründungsmitgliedern des Fanclubs, die dafür sorgten, dass bis heute unzählige Erinnerungen gesammelt werden konnten. Eine weitere wird die an das gemeinsame Jubiläumsfest sein. Gemeinsam mit den befreundeten FC’s „Graf Bernhard“ aus Lippstadt, die „Axtbach-Knappen“ (Oelde) und „Wir auf Schalke“ (Beckum) wurde noch bis in die Morgenstunden zünftig gefeiert. Musikalisch sorgte die heimische Band „The Hix“ für beste Feierlaune und eine ausgelassene Stimmung.
Fotos/Text: B. Brüggenthies