Wadersloh (mw/sjk). Man sah den Reiterinnen und Reitern an, wie glücklich sie sind, wenn sie auf einem oder sogar ihrem eigenen Pferd sitzen. Die leuchtenden Augen und das Vertrauen, was zwischen den Reitern und den Pferden herrscht, ist nicht zu übersehen! Das Wetter meinte es mit viel Sonnenschein auch gut, sodass die beiden Reitertage am vergangenen Wochenende, ausgerichtet vom Reitverein St. Georg Wadersloh, ein voller Erfolg waren. Bei dem zweitägigen Event lag der Fokus besonders auf die jüngeren Reiterinnen und Reiter.
Am Samstag fanden auf dem Dressurplatz die Dressur- und auf dem Springplatz zunächst die Springprüfungen statt. Am Sonntagmorgen ging es dann auf dem Springplatz mit den Springreiter-Wettbewerben weiter. Ab Mittag zeigten die Kinder auf dem Dressurplatz den Richtern und Richterinnen, wie gut sie sich schon in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp im Sattel halten können. Zeitgleich fand auf dem Springplatz ein besonderes Highlight statt, nämlich das Kostüm-Stilspringen. Unter anderem ritten eine Waldfee, eine Reiterin in einem Dirndl sowie Pippi Langstrumpf auf Kleiner Onkel um die Wette. Gewonnen hat den lustigen Wettbewerb ein Astronaut auf seiner Rakete! Wie kann es auch anders sein, wenn es um Geschwindigkeit geht?
Es folgte danach ein spannender Staffellauf mit und auf den Pferden. Der Stafetten-Spring-Wettbewerb läuft wie folgt ab: Wenn der 1. Reiter den Parcours durchritten hat, übergibt er seinem Teamkollegen die Gerte, mit der er dann als nächster Reiter den Parcours durchläuft. Das Team, welches in der Gesamtzeit am schnellsten ist, gewinnt den Wettbewerb.
Für großes Entzücken sorgten dann die ganz kleinen Reiterinnen und Reiter in der Führzügelklasse. Hier konnten sie unter Beweis stellen, wie sicher sie schon im Sattel sitzen und die Zügel halten, während das Pony von einer Begleitperson geführt wird. In der Führzügelklasse starten die meisten Kinder mit ihrer Turniererfahrung. Auch hier gab es an diesem Tag mehrere Kinder, für die es ihr erstes Reitturnier gewesen ist, an dem sie teilnahmen. Und sicherlich nicht ihr Letztes!
Nachdem reichlich Schleifen in allen möglichen Farben vergeben wurden, endete der zweite Reitertag schließlich mit dem letzten Dressurreiter-Wettbewerb.
Nicht ganz so groß aufgezogen, wie das traditionelle Pfingstturnier, das jedes Jahr in Wadersloh stattfindet, war trotzdem für das leibliche Wohl gesorgt: Es gab einen Getränkestand, eine Würstchenbude und natürlich eine Kuchentheke. Fleißige Eltern und Reitvereinsmitglieder haben sich mal wieder mit den kreativen Kuchen und Torten selbst übertroffen. Auch Eisliebhaber kamen beim Eismann voll auf ihre Kosten und die Kinder konnten sich an Zuckerwatte und/oder einer gemischten Tüte erfreuen!
Der Reitverein St. Georg präsentierte sich als toller Gastgeber und die Stimmung war ausgelassen. Mit insgesamt 550 Nennungen wurde das Turnier super angenommen. Ohne das Mitwirken vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer wäre eine solche gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Impressionen vom Reitertag 2023
Fotos/Text: Sarah-Jane Kammermann