Wadersloh (mw). Am vergangenen Wochenende begabt sich die Wandergruppe der Kolpingfamilie Wadersloh wieder auf das beliebte Wanderwochenende. In Bad Meinberg wurde übernachtet und von dort aus starteten die Wanderungen.
Freitagsmorgen ging’s erst zum LWL Freilichtmuseum Detmold. Mehrere Stunden verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem riesigen Gelände. Die alten Bauerngehöfte und Herrenhäuser, sowie historische Werkstätten wie den Schmied, den Töpfer, die Schneiderei oder als alte Kolonial-Warengeschäft wurden bestaunt. Einzelne „Himbeerdrops“ zu kaufen und loses Mehl, Zucker und Kaffee, da wurden Erinnerung wach. Die vollgefüllten Gärten mit seltenen Gemüsesorten wurden ebenfalls staunend begutachtet. In so manchen Tennen und Stuben kamen Erinnerungen an die Kinder- und Jugendzeit bei den Besuchern auf.
Der Samstag stand im Zeichen einer Tageswanderung durch den Naturpark Eggegebirge. Durch den Sinnes-Park, über Stock und Stein und durch Buchenwälder erreichte man einen schönen abseits gelegenen Gasthof. Dort stärkten sich die Wanderer an einer üppigen Vesperplatte. Gut gestärkt ging es zurück um den Norderteich nach Bad Meinberg.
Beim Rundgang am Sonntagmorgen durch den Ort mit schönen Strecken durch den Kurpark, den Wäldchen und der Flur endete das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen. Die Abende verbrachte man gemeinsam. Dönekens und Neuigkeiten wurden zum Besten gegeben. Viel zu schnell ging das Wochenende bei herrlichem Spätsommerwetter zu Ende. Der Dank gehörte dem Wanderführer Franz-Josef Herbort der, zusammen mit Reinhold Konert das gelungene Wanderwochenende umgesetzt hat.
Quelle: Wandergruppe Kolpingsfamilie Wadersloh, Elisabeth Lütke-Stratkötter