Wadersloh (mw). Für die Abteilung gab es vor dem Saisonstart einige positive Änderungen. Nicht nur, dass die 1. Mannschaft in der vergangenen Saison den Aufstieg geschafft hat und somit in der Kreisliga durchstarten darf, auch konnten gleich zwei neue Sponsoren durch die neu gewählten Abteilungsleitung gewonnen werden.
Nachdem die 1. Mannschaft am 27. August in der Kreisliga gestartet ist, konnten bisher nach vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden auf ihr Konto verbucht werden. Aktuell belegen sie damit den 2. Platz.
Aber auch die 2. Mannschaft kann ein paar Veränderungen melden. So konnte für den Ligabetrieb Philipp Nienaber gewonnen werden. Mit dieser zusätzlichen Unterstützung strebt nun auch die 2. Mannschaft einen Aufstieg in die Kreisliga an. Nach bisher vier Spielen konnten drei Siege und ein Unentschieden erzielt werden und TuS 2 steht somit aktuell auf dem 1. Platz in der Tabelle. Damit ist die Mannschaft auf einem guten Weg, das angestrebte Saisonziel zu erreichen.
Im Jugendbereich ist der TuS Wadersloh aktiv. So wurden für die neue Saison zwei Minimannschaften gemeldet, welche sich in der Liga sowie auf diversen Turnieren behaupten konnten. Die U19 M1 bestehend aus sechs Herren und einer Dame, konnten nach drei Spielen zwei Siege und eine Niederlage erspielen. Damit steht die Mannschaft aktuell auf dem 3. Platz. Die U15 M2 besteht aus drei Herren und vier Damen. Sie konnte bei ihren ersten beiden Spielen zwei Siege erzielen. Aktuell steht sie auf dem 1. Platz der Liga.
Zusätzlich zu den Mannschaften im Ligabetrieb gibt es noch eine Hobbymannschaft. Diese wurde als Spielgemeinschaft des TuS Wadersloh und des SV Liesborn im Jahre 2021 gegründet. Zurzeit sind 32 Spielerinnen und Spieler aus beiden Vereinen zusammen aktiv und bietet Hobbyspielern eine Alternative zum regulären BLV Ligabetrieb. Die Hobbyliga besteht derzeit aus insgesamt sechs Mannschaften, unter anderem aus 2x Warendorf, Oelde, Ahlen, Everswinkel und Wadersloh/Liesborn. Aufgrund der gerade erst gestarteten Saison gibt es zurzeit keine aussagekräftige Platzierung.
Im Bereich Training hat sich in der Abteilung Badminton ebenfalls viel getan. Durch den neu erworbenen Trainerassistentenschein von Marcel Thürmer konnte die Trainingsqualität erheblich gesteigert werden. Zusätzlich befindet er sich in Ausbildung zum C-Trainer.
Des Weiteren wurden die Trainingszeiten optimiert und entsprechend angepasst (Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich! (An Feiertagen / in den Ferien findet kein Training statt.)
- Das Kindertraining für 6 bis 10-Jährige findet jeden Dienstag von 17:00 – 18:30 Uhr statt.
- Die Jugend trainiert dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr. Zusätzlich können die Jugendmannschaftsspieler während der Trainingszeiten der Erwachsenen mittrainieren.
- Das freie Training für Erwachsene findet jeden Dienstag & Donnerstag in der Zeitvon 20:00 – 22:00 Uhr statt.
Bei Rückfragen: badminton@tus-wadersloh.de
Abteilungsleitung hat sich neu formiert
Die Abteilungsführung wurde nach der letzten Versammlung neu aufgestellt. Da sich Nils Borkenhagen nicht mehr zur Wahl gestellt hat, musste ein neues Leitungsteam her. An dieser Stelle möchte sich die Abteilung bei Nils für die jahrelange Arbeit herzlich bedanken. Als Abteilungsleiter wurde Christian Berhorst gewählt. Die Stelle des Stellvertreters teilt sich als Doppelspitze Marcel Thürmer und Florian Kraemer.
Als erste Amtshandlung des neuen Vorstandes wurden zwei neue Sponsoren akquiriert. So konnte MK Fließestrich GmbH als Ballsponsor gewonnen werden. MK Fließestrich stammt aus Delbrück-Westenholz und ist spezialisiert auf das effiziente Einbringen von Anhydrit-Fließestrich.
Als zweiten Sponsor fand sich NK Software aus Diestedde. NK Software sponsert die neuen Trikots für den TuS Wadersloh Badminton. NK Software bietet neben der Webseitenentwicklung und IT Support eine Personalplanungssoftware, die intelligente Lösungen bei der Besetzung offener Schichten bietet und Personal nach passenden Qualifikationen plant.
Die Badmintonabteilung des TuS Wadersloh bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die finanzielle Unterstützung.
Quelle: TuS Wadersloh