Liesborn (mw/bb). Traditionen werden im Liesedorf großgeschrieben. Das sieht man schon daran, wie viele Mühe man sich macht, ein 1.000 Jahre altes Buch (Evangeliar) ins Dorf zurückzuholen. Nicht ganz so weit reicht der Brauch des Liesborner Pokalkegelns zurück, ist aber mindestens genauso spannend und gehört ebenso zur Kultur dazu – und das schon seit der Gründung durch Franz-Josef Peitzmann und Mathias Stelten vor 54 Jahren! Vergangenen Samstag (16. September) mündete die aktuelle Kegelsaison in der großen Keglerparty im Klosterhof, die vom Kegelclub „Die Gossengenossen“ organisiert wurde.
Der große Saal war kaum wiederzuerkennen. Das Team von Thorsten Hilgers dekorierte den Klosterhof festlich her. Dem Anlass entsprechend warfen sich auch die Kegelmannschaften in Schale für den Keglerball. Denn im Rahmen des Abends wurden auch die Pokale verliehen. Alle 2–3 Jahre wird das Liesborner Pokalkegeln ausgetragen. In diesem Jahr bereits zum 20. Mal und erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie. Umso mehr wurde das Miteinander gefeiert und selbstredend im vorangehenden, fairen Wettkampf die Kegel abgeworfen.
313 Keglerinnen und Kegler aus 24 Vereinen traten beim 20. Pokalkegeln an. Seit dem Frühjahr 2022 lief die aktuelle Saison der Meisterschaft. Nach zwei packenden Vorrunden, den direkten Duellen der Clubs untereinander, folgte die Finalrunde (mit Hin- und Rückspiel) in den Disziplinen „In die Vollen“, „Spieleabräumen“ und „Mannschaftsabräumen“. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die „Frechen Früchte“, die mit 1.254 Holz die „Bärlis“ im Finale schlugen. Bei den Herren-Kegel-Clubs bewiesen die „Bahnbrecher“ mit 1.201 das sicherste Händchen und holten den Siegerpokal gegen die Mannschaft „13 Pils eine Cola“ (1.155 Holz).
Insgesamt 91 Durchgänge wurden gespielt und 53.454 Hölzer geworfen. Beste Einzelkeglerinnen waren Marita Lötte („Die flotten Flitzer“, 94 Holz), Moni Freitag („Die Bärlis“, 90) und Martina Bierwagen („Mit Kegeln spielt man nicht, 83). Bei den Herren waren Norbert Freitag („Die Bärlis“, 85 Holz), Henrik Gersmann („Die Rumkugeln“, 83) und Niko Westermann („Die Gossengenossen“, 79) die treffsichersten Kegler.
Mit der Keglerparty im Klosterhof endete das 20. Liesborner Pokalkegeln mit dem, was Kegeln ausmacht: Spaß haben in der Gemeinschaft. Neben dem geselligen Beisammen mit gutem Essen und Trinken und Gesprächen, krönte eine große Tombola mit wertvollen Sachpreisen das Festprogramm. Ein musikalisches Sahnehäubchen lieferte die Band „The Hix“ auf der Klosterhof-Bühne an und machten den gemeinsamen Abschlussabend zu einem echten Volltreffer. Gut Holz!
Fotos/Text: mw/bb.