Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/bb). Gleich mehrfach hat man in den kommenden Tagen die Möglichkeit, eigene Äpfel zu wohlschmeckendem Apfelsaft verarbeiten zu lassen. Das angelieferte Obst wird zunächst gereinigt und zerkleinert, anschließend wird die so entstandene Maische gepresst. Der dadurch gewonnene Saft wird durch kurzzeitiges Erhitzen sterilisiert und auf diese Weise ohne jegliche Konservierungsstoffe haltbar gemacht. Am Ende wird der leckere Saft schließlich heiß in Gebinden abgefüllt und kann auch gleich mit nach Hause genommen werden.
In Wadersloh
In Wadersloh gibt es gleich mehrmals eine Saftmobil-Aktion: Am Freitag, 22. September, und am Sonntag, 08. Oktober, kommt das Saftmobil zum „Floreana Landmarkt“ (Heideweg 8). Die Kunden können eigene Äpfel, Birnen und auch Quitten zu Saft pressen lassen. Eine Terminvereinbarung ist täglich von 10 bis 18 Uhr unter Tel. 02523-2150 möglich.
In Liesborn
In Liesborn kommt das Saftmobil der Familie Schmücker aus Büren auf den Hof Schulze-Waltrup (Waldliesborner Straße 51). Termin ist Donnerstag, der 21. September 2023! Anmeldungen nimmt Petra Loddenkemper unter Telefon 02523/953831 entgegen.
In Diestedde
In Diestedde ist es eine Woche später soweit: Am Freitag, 29. September, steht es auf Initiative des Diestedder Heimatvereins auf dem Hof von Gertrud und Willi Bredenhöller an der Oelder Straße 7. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich bei Willi Schwietert, Tel.: 02520 1762. Bei ihm können auch nähere Einzelheiten zu der Aktion, wie Kosten, Anlieferungsmenge und anderes geklärt werden.
Fotos (4): B. Brüggenthies