Liesborn (mw/bb). Kaum vorstellbar, dass vor wenigen Tagen der gesamte Sportplatz noch knöcheltief unter Wasser stand und nun schon wieder viele glückliche Kinder das runde Leder ins Eckige schießen konnten. Bereits zum 10. Mal findet auf der Sportanlage von Westfalen 21 Liesborn an diesem Wochenende ein Fußball-Camp für Kinder statt. Fast wäre das Projekt aufgrund des Hochwassers ins Wasser gefallen, doch der Rasenplatz hat glücklicherweise keinen Wasserschaden abbekommen.
Florian Westerschulte, Stefan Henke, Carsten Julius, Stefan Freitag und Werner Tyrell sind überglücklich, dass es doch noch geklappt hat. An diesem Wochenende ist das „Hollyvent Fußballcamp“ von Jürgen Holletzek (ehemaliger Leiter der Fußballschulen von Hannover 96 und VfL Bochum 1848) zu Gast im Liesedorf und gleich 53 (Teilnehmerrekord) Kinder aus allen Wadersloher Ortsteilen, Lippstadt und Erwitte dürfen mit ehemaligen Bundesligaspielern ein einmaliges Fußballtraining erleben. Für die ehrenamtlichen Organisatoren und weitere helfende Elternteile geht ein kleiner Fußballtraum in Erfüllung, denn auch vom Spielfeldrand aus macht es allen Beteiligten sichtlich Spaß, den Sportnachwuchs beim Dribbeln, Flanken ausführen und Toreschießen zu beobachten. In diesen Momenten wird klar, warum der SV Westfalen 21 seit mehr als 100 Jahren eine feste Institution in Liesborn ist.
„Wir sind besonders unserem Nachbarverein TuS Wadersloh dankbar, denn wenn unser Platz heute nicht bespielbar gewesen wäre, hätten wir das Fußballcamp in Wadersloh ausrichten können. In Krisenfällen halten wir in der Gemeinde Wadersloh zusammen. Das war echtes Fairplay von der Natur und vom TuS“, berichtete Mit-Organisator Werner Tyrell von den spannenden Vorbereitungen und dem möglichen „Plan B“. Tatsächlich war das Hochwasser genauso schnell verschwunden, wie es am Mittwoch aufgetaucht war. Möglich gemacht hatte die Durchführung auch die Gemeinde Wadersloh, denn die richtete den Platz in Windeseile rechtzeitig wieder her. Der Platz war für das Fußballcamp somit freigegeben und die jungen Fußballerinnen und Fußballer durften unter fachkundiger Anleitung der Trainer nach Herzenslust Fußball spielen und mehr über Teamplay und Taktiken erfahren. Von Freitag bis Sonntag (Abschlussspiel von 10 bis 12 Uhr) findet das Fußballcamp statt. Für jeden Teilnehmenden gab es eine Urkunde, die den Kindern bescheinigte, mit Freude und Erfolg am Fußballcamp teilgenommen zu haben. Ein echter Volltreffer! Finanziell unterstützt wurde die Ausrichtung von den beiden Liesborner Firmen Klemann und H. Freitag.
Fotos/Text: B. Brüggenthies, Gruppenfoto: W. Tyrell (privat)