Diestedde (mw/bb). Kürzlich begann die Tischtennis-Saison 2023/2024 für die Tischtennisabteilung des Sportvereins Diestedde (SVD). Nach 42 Jahren müssen sich die heimischen Tischtennisspieler dabei auf Neuerungen einstellen. Schon auf der Jahreshauzptversammlung des SVD kündigte Abteilungsleiter Norbert Thiel eine große Änderung an: Der SV Diestedde spielt ab sofort im neuen Bezirk Münsterland und betritt dabei Neuland. Der Spaß am Tischtennis bleibt aber ungebrochen groß, auch wenn dringend Nachwuchs für die schnelle Ballsportart gesucht wird.
Norbert Thiel hatte 1981 die Tischtennisabteilung in Diestedde ins Leben gerufen. Die Ballsportart mauserte sich schnell zu einer der beliebtesten Abteilungen im SVD. Kein Wundern, schließlich geht es beim Tischtennis um Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Präzision, Ausdauer und erfordert Entschlossenheit und Konzentration. In den letzten Jahren nahm das Interesse an der Sportart aber leider zunehmend ab. „Unser Kader ist nicht mehr so groß wie früher, aber unser Spaß am Tischtennis ist geblieben. Wir hoffen sehr, dass wir Jugendliche und junge Erwachsene für unseren Sport begeistern können“, blickt Thiel optimistisch in die Zukunft. Eines der größten Highlights der Tischtennisabteilung leigt rund 10 Jahre zurück. Zum 5-jährigen Jubiläum des SVD kam das Tischtennis-Weltmeister-Duo Roßkopf/Fetzner nach Diestedde. Für alle, die Tischtennis lieben, bis heute ein unvergessliches Ereignis.
„Nach über 40 Jarhen im Sportkreis Lippstadt/Arnsberg gehören wir ab diesr Saison dem neuen Bezirk Münsterland an. Unsere Gegner heißen jetzt Beckum, Ahlen, Neubeckum, Vorhelm, Oelde, Beele, Hoetmar und Freckenhorst. Wir bedauern etwas, dass wir unsere bisherigen Gegner nun nicht mehr so häufig sehen, freuen uns aber auch auf die neue Herausforderung und treten mit unserer Herren-Mannschaft in der 2. Herren Bezirksklasse 5 an“, sagt Norbert Thiel, der gemeinsam mit Robert Löseke, Harald Richtermeier, Mirko Dugonik, Jürgen Laukötter, Konrad Brunsing und Reinhard Hasenpflug antritt.
Auch in der aktuellen Saison geht es darum, möglichst viel Drall in die Bälle zu bekommen und Punkte am Tisch zu erzielen. Zwei Spiele liegen bereits hinter den heimischen Tischtennisspielern vom SVD: Beim Heimspiel in der Turnhalle der Grundschule hieß der Gegner am am 28. August SV Eintracht Dolberg III. Hier gewann der SVD mit 8:2. Und auch das zweite Spiel der neuen Saison auswärts gegen den TuS Freckenhorst II endete mit einem Sieg der Diestedder (3:7).
Weitere Infos gibt es unter Tel. 02520-478 oder per E-Mail n.a.thiel[at]t-online.de. „Alle, die in Diestedde gerne aktiv Tischtennis spielen möchten, sind herzlichst immer Montags um 19.30 Uhr eingeladen“, so Abteilungsleiter Norbert Thiel.
Fotos/Text: mw/bb.