Oelde-Stromberg (mw/bb). Am Wochenende (09. und 10. September 2023, an beiden Tagen ab 11 Uhr) wird es nicht nur das Wetter heiß, sondern auch die Stromberger Pflaumen. Als Brot, Pfannkuchen, Bratwurst, Waffeln und in vielen weiteren Variationen (auch kalt und pur!) steht die besondere blau-lila-farbene Frucht im Mittelpunkt des 18. Pflaumenmarkts. Die Interessengemeinschaft „Stromberger Pflaumenmarkt“ lädt zum traditionellen Markt ins Burgdorf! Es wird voll, also möglichst mit dem Rad anreisen, um die vielen Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten zu erleben und zu genießen. Nicht nur Pflaumenkaiserin Sylvia I. und ihr Gefolge freuen sich auf den großen Höhepunkt der Pflaumen-Ernte 2023.
Sie sind süß und leicht säuerlich im Geschmack und werden von vielen genau dafür geschätzt. Der Star des Pflaumenmarkts ist ohne Zweifel die geschützte Köstlichkeit von den Stromberger Pflaumenhöfen. Die gesunde und ballaststoffreiche Frucht wartet darüber hinaus mit vielen Nährstoffen auf und neben ihrem Geschmack ist ihre Vielseitigkeit ein echter westfälischer Knaller! Neben dem Markt-Flair mit vielen Verkaufsständen darf die Pflaume daher auch in verschiedensten Variationen gekostet werden. Das hat sich bis weit über die Grenzen Strombergs herumgesprochen: Der jährlich am zweiten September-Wochenende stattfindende „Stromberger Pflaumenmarkt“ zieht jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher aus dem Münsterland, OWL und dem Ruhrgebiet und weit darüber hinaus an.
An beiden Tagen werden die Gäste von nah und fern die Gelegenheit haben, die vielseitige Verwendung der einzigartigen Zwetschge in Bratwurst, Senf, Brot oder Pfannkuchen oder als Marmelade, Mus oder Chutney und vieles mehr zu kosten. Weder auf dem Veranstaltungsflyer, noch in der offiziellen Presse-Information gibt es Informationen zum Bühnenprogramm, aber dafür Aufzählungen der angebotenen Pflaumenspezialitäten (Pflaumenpfannkuchen, Pflaumenkuchen, Pflaumenbrot, Pflaumenbrand, Pflaumenlikör, Pflaumenmus, Pflaumenmarmelade, Pflaumensaft, Pflaumenwein, Pflaumenbraten, Pflaumenbratwurst, Pflaumeneis). Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Und beim Pflaumenmarkt ist nun mal die Pflaume der Star! Das Markttreiben startet an beiden Tagen jeweils ab 11 Uhr. Samstag gibt es ab 19 Uhr Musik auf dem Marktplatz.
Eines dürfen wir nicht vergessen: Die DKMS-Stammzellen-Registrierungsaktion für Martin aus Oelde!
Als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.
„Alle Neune: Volltreffer!“ – Über diesen Spruch freut sich Martin sehr, denn seit über 31 Jahren kegelt er zusammen mit 11 Freunden im Verein „Die Dullköppe“. Doch jetzt sucht Martin nach einem anderen Volltreffer, seinen genetischen Zwilling. Der Familienvater erhielt an seinem 50. Geburtstag die Nachricht, dass er nur durch eine Stammzellspende wieder gesund werden und den Blutkrebs besiegen kann. Seine Frau Anja und seine beiden Kinder Amy (11) und Chris (8) geben ihm die Motivation zu kämpfen und den Kopf hochzuhalten.
Wer sich am Samstag oder Sonntag auf den Weg nach Stromberg macht, kann dem Familienvater schnell und unkompliziert helfen. Zwischen Pflaumenkuchen und Pflaumeneis passt zeitlich locker noch ein Teststäbchen. Tut nicht weh, kann Martin aber vielleicht das Leben retten! Also: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein! Für Martin und viele andere Patientinnen und Patienten. Danach schmecken die Pflaumen mindestens doppelt so gut! Helfen kann so einfach sein. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen.
Registrierungsaktion am 9. und 10. September in Oelde-Stromberg, von 11:00 – 18:00 Uhr
Stromberger Pflaumenmarkt
Marktplatz
59302 Oelde-Stromberg
Geheim-Tipp: Wallfahrts-Gottesdienst ab 10 Uhr
Stromberg ist nicht nur für seine Pflaumen bekannt, sondern ist auch Wallfahrtsort. Wer am Sonntag etwas eher ins Burgdorf kommt, hat die Gelegenheit, das 4. und letzte Wallfahrts-Festhochamt direkt auf den Stufen der Heilig-Kreuz-Kirche mitzuerleben. Um 10 Uhr geht es los. Alternativ wird das Ganze auch LIVE übertragen!
Fotos/Text: mw/bb., Infos zur Registrierungsaktion: DKMS; Fotos: privat