Liesborn (mw/bb). Corona hatte den Verantwortlichen in den letzten Jahren leider einen Strich durch die Rechnung gemacht bei der Ausrichtung der beliebten Kinder-Jugend-Bibeltage (KiJuBiTa) in Liesborn. In diesem Jahr hat es wieder geklappt: Das Angebot für junge Menschen in der Pfarrei ist zurück. Am 2. September fand ein stimmungsvoller Aktionstag mit viel Programm statt.
Bei den allerersten Bibeltagen vor rund 30 Jahren war das Motto „Komm, sag es allen weiter!“ – Für den Neustart wurde daher erneut dieses Motto gewählt und die Pfingstgeschichte näher beleuchtet. Unter Leitung von Pastoralreferentin Elke Wibbeke hatte sich im Vorfeld ein Vorbereitungskreis mit 15 ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer zusammengefunden. Darunter auch Betreuerinnen und Betreuer der KjG Liesborn, die traditionell wieder mitmachte und sich um die Jugendgruppen des KiJuBiTa kümmerte.
83 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren haben sich für den Neustart angemeldet. Rund um die Abteikirche und KiTa St. Antonius, den Sinnespark am St. Josef-Haus, Pastors Garten und die „Katakomben“ der KjG gab ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Auch das Museum Abtei Liesborn war in diesem Jahr mit einem Angebot dabei: Hier galt es, das Evangeliar zu erkunden und sich auf Spurensuche zu begeben. Gemeinsam mit Abteitkater Theophil gab es viel zu erkunden. Die Kinder schnitzten persönliche Stempel-Botschaften in Linol. Vor allem das Thema „Frieden“ stand oft im Mittelpunkt der kurzen Nachrichten. Somit können die Kinder jetzt selbst zu Botschaftern für ein friedliches Miteinander werden und weitersagen, was sie von Jesus gelernt haben. Dass der Glaube weiter wachsen kann, machten die Jugendlichen in Pastors Garten deutlich: Mit Blumenerde wurden kleine Minigärten als Zeichen für den Glauben hergerichtet. Am St. Josef-Haus gab es ein buntes Spiel mit einer Farbschleuder. So brachten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Bunte in die Welt.
Beim gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Abteikirche, in der auch die Begrüßung stattfand, wurde das Ende des KinderJugendBibeltags gefeiert. „Kriecht aus eurem Schneckenhaus, zieht die alten Kleider aus. Wir wollen fair und ehrlich sein, setzen unsre Kräfte ein. Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz, Freundschaft, die zusammenhält, so verändern wir die Welt“ – Das beliebte Mottolied durfte auch beim Neustart in Liesborn nicht fehlen!
Elke Wibbeke zog ein erfreuliches Fazit: „Wir sind eine große Gemeinschaft, die alles miteinander teilt. Das war der Grundtenor der Bibeltags. Die Resonanz war wirklich sehr gut. Die Stimmung war super und alle Beteiligten hatten viel Freude. Auch die Eltern packten mit an, weil sie den Wunsch hatten, dass die Kinder mitmachen. Eine der Betreuerinnen sagte uns, dass es in diesem Jahr wie ein Revival war und viele schöne Kinderheitserinnerungen geweckt wurden. Besonders danken möchten wir allen Helferinnen und Helfern, die die Durchführung ermöglicht haben.“
Fotos/Text: mw/bb.